China: Wahrscheinlich bereits 800 Reservierungen des Model X

tesla-model-x-china-800-reservierungen

Investoren und auch Tesla selbst dürfte die Wichtigkeit des chinesischen Marktes bekannt sein, dennoch veröffentlicht man nur selten Informationen oder gar Zahlen, die den dortigen Erfolg präsentieren. Mittlerweile weiss man, dass die erste Lieferung an Fahrzeugen (Model S) ab April stattfindet und dass der Beijing Store die höchste Auslastung aller Tesla Stores verbucht.

Was dies jedoch in Zahlen bedeutet weiss man bisher nicht. Zuletzt konnte man weltweit von 12.000 Reservierungen des Model X ausgehen, wobei hierbei keine Stornierungen oder die Verkaufszahlen aus China einberechnet wurden, da dafür keine Zahlen vorlagen.

Nun könnte man aber einen ersten Hinweis darauf bekommen haben, wie es mit dem Verkaufserfolg auf dem chinesischen Markt ausschaut. Ein User namens „Tian Xia“ schrieb am 23. März im offiziellen Tesla-Forum, dass er seine Reservierung am 9. März tätigte und die Reservierungsnummer #764 bekam.

In dem Beitrag bestätigte der chinesische User, dass er keine Wahl zwischen einem Signature-Modell und der herkömmlichen Variante hatte. Dies macht sogar tatsächlich Sinn, da der chinesische Markt das Model X wohl ebenfalls etwas später erhalten wird und das Signature-Modell für die Erstlieferung gedacht ist.

Sollte dies tatsächlich darauf hinweisen, dass Tesla mit ihrem Model X bisher knapp 800 Reservierungen in China verbuchen konnten, dann sind dies wirklich gute Resultate für den kalifornischen Elektrofahrzeughersteller. Zum Vergleich: In Kanada kann man das Model X seit 2012 reservieren und dort soll es bisher gerade einmal 433 Reservierungen geben.