Consumer Report: Tesla Motors bietet den besten Reparaturservice an

tesla-werkstatt-consumer-report

In der jährlichen Umfrage von Consumer Report, bei der es um die Zufriedenheit mit den Vertragswerkstätten verschiedener Hersteller und unabhängigen Werkstätten geht, konnte Tesla Motors mit seinen Service Centern am besten von allen abschneiden. Dabei wurde die Einhaltung des Zeitplans, die Aufmerksamkeit, der Preis, die Qualität und die allgemeine Zufriedenheit bewertet.

Insgesamt wurden die Besitzer von über 121.000 reperierten Fahrzeugen befragt, wovon 80.000 in Vertragswerkstätten und 41.000 in freien Werkstätten repariert wurden. Dabei konnten vor allem Fahrzeuge im Luxus- und Oberklassensegment punkten, so beispielsweise Buick, Lincoln, Cadillac, Lexus, Porsche und Acura, welche sich in dieser Reihenfolge nach Tesla Motors reihen.

Insbesondere freie Werkstätte konnten jedoch – bis auf wenige Ausnahmen – sehr gut abschneiden, was man von vielen Vertragswerkstätten nicht behaupten kann. Dies liegt unter anderem auch an dem Preis. So waren Mercedes-Benz-Fahrer eher von dem Preisniveau der freien Werkstätten angetan, als dem der Vertragswerkstätten, die deutlich teurer waren.

Etwas widersprüchlich ist die Tatsache, dass im Gegensatz dazu die Besitzer eines BMW, Porsche oder Volkswagen mit dem Preisniveau der Vertragswerkstätten als auch der freien Werkstätten gleichermaßen zufrieden waren. Insgesamt waren die Kunden von Vertragswerkstätten jedoch mit der Gesamtleistung zufrieden, weshalb hier wohl der Preisunterschied einige Punkte gekostet hat.