Laut Elon Musk sollen Tesla-Fahrzeuge im nächsten Jahr bereits 90 Prozent autonom fahren

tesla-autonomes-fahren-2015

Dass autonomes Fahren für Tesla Motors ein Zukunftsziel ist, war vielen klar. Unklar war jedoch, wann man das erste Tesla-Fahrzeug mit solchen technischen Eigenschaften auch kaufen kann. Laut einem kürzlich stattgefundenen Interview mit Elon Musk könnte sich ein solches Fahrzeug mit einer Autopilot-Funktion bereits im kommenden Jahr in Teslas Angebot befinden.

„Autonome Fahrzeuge werden definitiv Realität sein. Ein Tesla-Fahrzeug aus dem nächsten Jahr wird womöglich in der Lage sein, circa 90 Prozent der Strecke autonom zu fahren. Natürlich beziehen wir uns hierbei auf Autobahnfahrten“, erklärt Elon Musk im Interview. Völlig überrascht von dieser Aussage fragt die Reporterin natürlich, wie so etwas denn überhaupt realisiert wird.

„Mit einer Kombination von verschiedenen Sensoren“, erklärt Musk. „Man verbindet Kameras mit Bilderkennung und Radare mit weiten Ultraschallsensoren miteinander, welche dann die Arbeit übernehmen. Andere Fahrzeughersteller werden dieser Technologie folgen“, fügt Musk hinzu. „Aber ihr seid dann der Marktführer?“, fragt die CNN-Reporterin.

„Natürlich. Ich meine, Tesla Motors ist ein Unternehmen im Silicon Valley. Wenn wir nicht der Marktführer sind, dann sollten wir uns schämen“, antwortet Musk. Von vielen Fahrzeugherstellern wurden bisher angenommen, dass man erst im Jahre 2020 autonomes Fahren in der Gesellschaft integrieren wird. Tesla Motors scheint bereits für 2015 solche Pläne zu haben.