Neues Autopilot 2.0 Update soll zum Ende der Woche erscheinen, sagt Musk

Tesla-CEO Elon Musk gab auf Twitter bekannt, dass ein neues Autopilot-Update für alle Fahrzeuge mit der neuen Hardware zum Ende der Woche erscheinen soll. Das war als Antwort auf einen Bericht des Online-Magazins Electrek vorgesehen, die als erstes über dieses Update berichteten, da es bereits bei neu produzierten und im Service befindlichen Fahrzeugen aufgespielt wird.

Musk hatte bereits vor wenigen Wochen ein weiteres Autopilot-Update angekündigt, welches das Fahrverhalten des Systems „geschmeidig wie Seide“ machen soll. Eben jenes Update wird nun an diesem Wochenende over-the-air in allen entsprechenden Fahrzeugen aufgespielt.

Neben dem verbesserten Fahralgorithmus gibt es mit dem Update auch einige neue Funktionen für den Autopiloten 2.0: Das automatische senkrechte Einparken und die automatische Helligkeitsanpassung des Displays. Auch der automatische Notbremsassistent erhält ein Update und ist dann auch bei höheren Geschwindigkeiten aktiv – von 10 bis 150 km/h.

Ein erstes Demonstrationsvideo mit dem neuen Autopilot-Update (17.22.46) wurde auch bereits veröffentlicht: