Norwegen: Tesla mit Rekord-Auslieferung im September

Wie die monatliche Zulassungsstatistik von Teslastats.no zeigt (via Electrek), hat Tesla im vergangenen Monat in Norwegen eine Rekord-Auslieferung erreicht. Insgesamt wurden im September 2.004 Tesla-Fahrzeuge registriert, wovon Tesla allein in der letzten Woche des Monats 1.000 auslieferte. Damit war es für Tesla in Norwegen der erfolgreichste Monat überhaupt.

Von den 2.004 zugelassenen Fahrzeugen waren 1.007 Model S und 997 Model X. Noch nie zuvor wurden mehr Model X in Norwegen zugelassen. Auch das Model S erlebte seinen erfolgreichsten Monat seit über einem Jahr. Es gab im vergangenen Monat in Norwegen nur ein Fahrzeug, welches mehr Zulassungen verbuchen konnte: Der Volkswagen Golf.

Tesla-Zulassungen der letzten 13 Monate in Norwegen (via Teslastats.no)

Obwohl die Einwohnerzahl von Norwegen gerade einmal 5,25 Millionen beträgt, ist es mit mittlerweile fast 18.000 zugelassenen Tesla-Fahrzeugen der drittgrößte Markt für den Elektroautobauer. Das spiegelt sich auch in den durchschnittlichen CO2-Emissionswerten der Neuzulassungen wider, die im vergangenen Monat für Personenwagen 71 g/km betrugen. Das entspricht 17 Gramm weniger als noch vor einem Jahr.