„Project Loveday“ Fan-Video-Wettbewerb: Das sind die von Tesla gewählten Top 10 Videos

Tesla hatte im März dieses Jahres ein Fan-Video-Wettbewerb mit dem Namen „Projekt Loveday“ gestartet. Das Ganze ging auf eine Idee einer Fünftklässlering zurück, die Elon Musk mit einem Brief den Ratschlag gab, einen solchen Wettbewerb zu veranstalten, um das beste Fan-Video zu finden. Musk zeigte sich begeistert von der Idee und starte kurz darauf den Wettbewerb.

Nun hat Tesla nach hunderten Einsendungen die zehn besten Fan-Werbespots herausgepickt und präsentiert diese auf den eigenen Social Media-Kanälen. Unter anderem wird jedes der Videos auf dem offiziellen Tesla Twitter-Account veröffentlicht. Nun können Twitter-Nutzer ihr jeweiliges Lieblingsvideo – oder auch mehrere – mit einem Herzen versehen („gefällt mir“).

Zu Beginn des Wettbewerbs nannte Tesla folgende Preise:

  • Gewinner Preise (Top 10): Die Top 10 Einsendungen werden auf den Tesla-Kanälen in den sozialen Netzwerken präsentiert und geteilt.
  • Gewinner Preise (Top 3): Erhalten zusätzliche Werbung auf den sozialen Netzwerken.
  • Hauptgewinn (1. Platz): Wird zum nächsten Tesla Launch-Event eingeladen und sein Video wird präsentiert. Tesla zahlt für Reise und Aufenthalt (2 Personen, 2 Nächte).

Da die Top 10 nun feststehen, müssen als nächstes die Top 3 gewählt werden. Das lässt Tesla wiederum das Publikum entscheiden, indem die drei Videos mit den meisten Herzen auf Twitter gewinnen. Aktuell sind das „Project Loveday Contest Entry“ von Marques Brownlee (7,0 Tsd. Herzen), “Spaceships. For Earth.” von Everyday Astronaut (2,4 Tsd. Herzen) und “Embrace The Energy” von Electric Life (2,2 Tsd. Herzen).

Es wäre nicht verwunderlich, wenn Marques Brownlee den Wettbewerb gewinnt. Brownlee ist ein bekannter YouTuber, dessen Videos sich auf technologische Dinge fokussieren. Er besitzt selbst ein Tesla Model S P100D, welches er in einigen seiner Videos präsentiert. Mit fast fünf Millionen Abonnenten dürfte es für ihn ein leichtes Spiel sein, diesen Wettbewerb zu gewinnen.

Die drei beliebtesten Videos werden von Tesla auf dem Model 3 Launch-Event noch einmal präsentiert (Start: 29. Juli, 6 Uhr unsere Zeit). Der offizielle Twitter-Account von Tesla kann zur Abstimmung hier besucht werden, dort sind alle Videos noch einmal einzeln aufgelistet. Alle Videos können auch noch einmal in dieser YouTube-Playlist angeschaut werden:

Update 29.07.17: Die Gewinner stehen nun fest: 1. „Project Loveday Contest Entry“ von Marques Brownlee, 2. “Spaceships. For Earth.” von Everyday Astronaut, 3. “Sonja’s SUPER QUICK Tesla Fan Video!” von Sonja Jasansky.