Studie: Tesla Motors innovativer als deutsche Autohersteller

tesla-innovation-2014

Eine neue Studie der Boston Consulting Group zeigt, dass die Innovationskraft bei deutschen Autoherstellern nicht mehr als so hoch angerechnet wird, wie es die Jahre zuvor war. Während es renommierte deutsche Hersteller nicht einmal in den Top 15 der innovativsten Firmen weltweit schafften, kann Tesla Motors als einziger Autobauer sogar mit einem siebten Platz glänzen.

Noch im Jahr zuvor waren in der Liste der innovativsten Unternehmen insgesamt neun Fahrzeughersteller in den Top 20 vertreten, dieses Jahr sind es lediglich vier. Tesla Motors konnte hierbei mit 34 Plätzen den größten Sprung nach vorn machen und platzierte sich sogar einen Platz vor Toyota Motor, welche sich immerhin mit dem achten Platz zufrieden geben können.

Unzufrieden dürften hingegen deutsche Autohersteller sein. Dort platziert sich BMW mit dem 18. Platz noch am besten. Auf dem 21. Platz befindet sich Volkswagen, gefolgt von Daimler (25) und Audi (28). Noch in 2013 war BMW auf dem 9. Platz zu finden, während Volkswagen (14), Audi (19) und Daimler (20) ebenfalls eine bessere Platzierung vorweisen konnten.