Tesla: Fahrzeugzulassungen in Deutschland für Februar 2018

Das Kraftfahrt-Bundesamt hat die detaillierte Zulassungsstatistik für den Berichtsmonat Februar 2018 veröffentlicht, aus der unter anderem hervorgeht, wie viele Tesla-Fahrzeuge in Deutschland im vergangenen Monat zugelassen wurden. Demnach gab es 124 Zulassungen eines Model S und 51 Zulassungen eines Model X. Weitere Zulassungen wurden nicht verzeichnet.

Mit insgesamt 175 Zulassungen war der Februar für Tesla deutlich erfolgreicher als der Januar (63 Zulassungen). Verglichen mit dem Februar 2017 (202 Zulassungen) ist jedoch ein Rückgang zu verzeichnen. Im vergangenen Jahr hatte Tesla in den ersten beiden Monaten bereits 353 Zulassungen verbuchen können. Dieses Jahr sind es bisher 238 Zulassungen (-32,6%).

Erfahrungsgemäß liefert Tesla die meisten Fahrzeuge zum Quartalsende aus, also erst im nächsten Monat. Im vergangenen Jahr hatte Tesla im März in Deutschland die höchsten Zulassungszahlen der Unternehmensgeschichte erzielt (670 Zulassungen). Es wird also schwierig für den Elektroautobauer, an den Erfolgen des letzten Jahres anzuknüpfen.