Tesla: Fahrzeugzulassungen in Deutschland für Oktober 2016

Das Kraftfahrt-Bundesamt hat die detaillierte Statistik über die Fahrzeugzulassungen in Deutschland für den Oktober 2016 veröffentlicht. Demnach wurden im vergangenen Monat hierzulande 90 Tesla-Fahrzeuge zugelassen, darunter 52 Model S und 38 Model X. Zum Vergleich: Im Oktober 2015 konnte Tesla immerhin 121 Zulassungen eines Model S in Deutschland verbuchen.

Im gesamten Jahr 2016 hat Tesla bisher 1.418 Zulassungen in Deutschland verbucht. In 2015 wurden im gleichen Zeitraum 1.212 Zulassungen verbucht, im gesamten Jahr waren es 1.582 Zulassungen. Dennoch muss man anmerken, dass in 2015 ausschließlich das Model S verfügbar war, während ab der 2. Hälfte 2016 auch das Model X hierzulande ausgeliefert wird.

Bei den sonstigen verfügbaren Elektrofahrzeugen hat weiterhin BMW mit dem i3 die Nase vorn. Die Münchener konnten 391 i3 im vergangenen Monat absetzen. Danach folgt der Renault Zoe mit immerhin 148 Zulassungen. Schlusslicht ist der Nissan Leaf mit 66 Zulassungen. Zum Kia Soul EV gibt es leider keine gesonderte Auswertung, weshalb hier kein Wert ermittelbar ist.