Tesla: Fahrzeugzulassungen in Schweiz & Österreich für Februar 2018

Wir hatten bereits letzte Woche die Zulassungsstatistik für den Berichtsmonat Februar 2018 für Deutschland präsentiert, doch bisher fehlten die Zahlen für Österreich und der Schweiz. Nun wollen wir uns auch diese einmal genauer anschauen.

In der Schweiz konnte Tesla im Februar wieder bessere Zahlen präsentieren als dies noch im Januar der Fall war. Demnach sind 37 Model S und 15 Model X zugelassen worden. Mit insgesamt 52 Zulassungen konnte man im Vergleich zu Februar 2017 (49 Zulassungen) sogar einen leichten Anstieg verbuchen (6,12%).

Aufgrund des schwachen Januars sind in der Schweiz jedoch in den ersten beiden Monaten lediglich 67 Tesla-Fahrzeuge zugelassen worden, was im Vorjahresvergleich (152 Zulassungen) einen  Rückgang von fast 56 Prozent entspricht.

In Österreich konnte Tesla sogar an beiden Monaten nicht an die Vorjahreszahlen anknüpfen. Insgesamt sind im Februar 35 Tesla-Fahrzeuge zugelassen worden und somit fast 43 Prozent weniger als noch im gleichen Monat des Vorjahres (61 Zulassungen).

In den ersten beiden Monaten des Jahres 2018 wurden in Österreich insgesamt 52 Tesla-Fahrzeuge zugelassen. Im Vorjahresvergleich entspricht das einem Rückgang von etwa 55 Prozent.

Aktualisiert am 08.05.2018: Fälschlicherweise kumulierten Zahlen genommen. Sollte nun passen.

Zulassungszahlen Schweiz:

Tesla Model S: 28 (Februar 2017: 19)

Tesla Model X: 9 (Februar 2017: 30)

Februar gesamt: 37 (Februar 2017: 49)

2018 gesamt: 52 (Vorjahresvergleich: 152)

Zulassungszahlen Österreich:

Tesla gesamt: 35 (Februar 2017: 61)

2018 gesamt: 52 (Vorjahresvergleich: 115)