Tesla Model 3: Spekulationen mit Reservierungen unmöglich (Update: Stornierungs-Mail angehängt)

Seit dem offiziellen Reservierungsbeginn des Model 3 am 31. März respektive 1. April hierzulande, ist bekannt, dass man pro Person höchstens zwei Tesla Model 3 reservieren darf. Tesla-CEO Elon Musk schrieb eine Woche später auf Twitter, dass circa 5 Prozent aller Vorbesteller gleich zwei Fahrzeuge bestellt haben. Das bedeutet, dass es wahrscheinlich kaum bis gar keine Reservierungen von Spekulanten gibt.

Wäre es möglich mehr als zwei Fahrzeuge zu reservieren, könnten daraus Aktienspekulationen entstehen – und genau das war scheinbar möglich. Der Analyst Anton Wahlman konnte laut eigener Aussage insgesamt 20 Reservierungen zum Model 3 tätigen. Auch Yahoo! Finance konnte die Limitierung ohne große Probleme umgehen und ebenfalls mehr als zwei Reservierungen abgeben. Dafür musste man lediglich unterschiedliche Reservierungsformulare ausfüllen.

Um dieser Meldung den Wind aus den Segeln zu nehmen, meldete sich Elon Musk via Twitter zu Wort. Dort erklärte der CEO, dass es laut System 0,2 Prozent an Reservierungen gibt, welche von derselben Person durchgeführt wurden und mehr als zwei Fahrzeuge betreffen. Solche Reservierungen werden laut Musk aber auch gleich wieder aus dem System entfernt.

Update (04.05.16): Da einige Nutzer in den Kommentarbereichen davon berichtet haben, dass sie dennoch mehr als zwei Reservierungen tätigen konnten, ohne von einer Stornierung betroffen zu sein, wollten wir eine solche Stornierungsbestätigung im Artikel anfügen. Ein freundlicher Besucher hat uns diese per E-Mail weitergeleitet. Damit sollte bestätigt sein, dass mehr als zwei Reservierungen im Laufe der Zeit storniert werden.

tesla-stornierung-model-3-zu-viele-reservierungen

  • patL

    Meine drei Reservierungen waren eher ein versehen. Meine Kreditkarte wurde laut Webinterface (Shop-Reservation) nicht angenommen. Als ich dann bei der Kreditkartenfirma anrief, waren drei Abbuchungen erfolgt. Aktuell habe ich immer noch drei Reservationen unter my Tesla.

  • Stefan

    Hä, was? Was schreibt der Musk da. Ich hab 3 Stück reserviert und die werden mir auch alle 3 in MyTesla angezeigt.

    • Heinz Wagner

      Jede Reservierung bringt Tesla ein zinslosen Darlehen in Höhe von 1000 Dollar. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass es bei mehr als 2 Reservierungen pro Person etwas dauert, bis Tesla storniert.

  • SebastianD

    3 sind ja auch nicht so schlimm wie 20 😉

  • FMH

    Und warum umgeht ihr die Beschränkung?
    Wollt Ihr wirklich alle DREI Fahrzeuge kaufen und selbst fahren???
    Oder seit Ihr doch Spekulanten?

    • patL

      @FMH: Nein, sicher keine Spekulanten. Aber vielleicht gibt es bis dahin in der Familie/Freunde noch welche die eins wollen. Ansonsten werden die restlichen zwei storniert.

  • Heinz Wagner

    Jede Reservierung die Tesla storniert, bedeutet, dass andere ihr Model 3 früher bekommen.

  • Didi

    Ich finde es ehrlich gesagt unfair wenn sich manche Leute gleich mehre Model 3 reservieren! Es kann doch jeder der wirklich eins will selbst jederzeit reservieren! Ich finde es unfair den Leuten gegenüber die für sich selbst ein Auto reserviert haben und durch die Mehrbesteller die vor ihnen dran waren länger auf ihr Auto warten müssen!

  • Tripel-T

    @Didi
    Ich habe mir 4 Model 3 reserviert. Und nein, ich bin kein Spekulant!
    Die werden meine Mitarbeiter bekommen. So what?
    Was ist hier unfair????

  • Beni_R

    Frage..
    Bist du bereits Besitzer eines Teslas?
    Wenn ja, ist es unfair gegenüber all denjenigen die zu einem späteren Zeitpunkt reserviert haben als du.
    Wenn nein, ist es unfair gegenüber denen die ein Model 3 reserviert haben und noch kein Tesla besitzen.

  • Triple-T

    @Beni_R
    Ja ich habe bereits einen Tesla.
    Ich verstehe die Diskusion über fair und unfair nicht. Jeder hatte die gleiche Chance sich im Tesla Store ein Model 3 zu bestellen. Ich gehörte zu denen, die sich früh am Morgen in die Reihe stellten. Was spricht dagegen , die Visionen von Elon Musk zu unterstützen?
    Was ist unfair, wenn meine Frau sich auch ein Model 3 wünscht? Was ist unfair daran, wenn meine Mitarbeiter ihre Verbrenner abgeben können und eine Tesla fahren können?

    Übrigens! Zu deiner Beruhigung. Tesla hat weltweit alle Reservationen die über 2 Stück waren, annulliert……… (Mit wenigen Ausnahmen)