Tesla Model X erreicht zum Ende des Jahres über 23.600 Reserverierungen weltweit

model-x-weltweiter-absatz-dezember-2014

Laut Tesla Motors Club hat der in diesem Jahr erscheinende SUV aus dem Hause Tesla Motors bis zum Dezember 2014 insgesamt 23.643 Reservierungen erreicht. Allein im Dezember sind 498 Reservierungen dazugekommen, wobei der November noch deutlich mehr Reservierungen vorweisen konnte. Dies könnte mit dem neu eingeführten Model S P85D zusammenhängen.

Dieses wird aufgrund seines Allradantriebes nämlich als eine gute Alternative angesehen, wenn man nicht länger auf das Model X warten möchte und bereit ist einige Abstriche im Bereich des Stauraums zu machen. Weiterhin steht der endgültige Preis des Model X noch nicht fest, wohingegen dieser beim Model S P85D im Konfigurator sofort ersichtlich und kalkulierbar ist.

Im November erreichte das Tesla Model X dennoch im Durchschnitt 16,6 Reservierungen pro Tag, wobei 11,9 Reservierungen täglich in Nordamerika getätigt wurden. Seit Reservierungsbeginn sind es durchschnittlich 682 Reservierungen im Monat oder 22,4 Reservierungen pro Tag. In 2014 wurden weltweit insgesamt 13.724 Reservierungen getätigt.

Kanada ist laut Auswertung mit 648 Reservierungen vertreten, während Nordamerika auf 8.274 Reservierungen kommt. Europa erreichte in 2014 immerhin 2.348 Reservierungen und auch Asien-Pazifik ist erstmalig aufgeführt mit erstaunlichen 2.454 Reservierungen. Unklar ist jedoch, wie es hierbei mit Stornierungen ausschaut, da diese nur Tesla Motors selbst wissen kann.