Tesla veröffentlicht neues Videomaterial zum Baufortschritt der Gigafactory

Tesla hat vor wenigen Tagen ein neues Video veröffentlicht, welches den aktuellen Baufortschritt der Gigafactory noch einmal aufzeigt. Das Video ist laut Tesla im Dezember entstanden, doch im Gegensatz zu den meisten Videos, die im Internet kursieren, ist dieses ein offizielles Video von Tesla. Im Video gibt es zudem einige Einblicke von nächster Nähe, sodass man beispielsweise in einzelne, noch leerstehende Stockwerke hineinsehen kann.

Wirklich interessant ist das zylinderförmige Gebäude ab der 16. Sekunde im Video. Dabei könnte es sich um einen Wasserspeicher handeln. Möglich wäre, dass es ein Speichertank für thermische Energie ist, zumal Tesla für ein solches Projekt mit Kosten in Höhe von 7 Millionen US-Dollar erst im September vom Staat Nevada eine Erlaubnis erhalten hat (via Teslarati).

Aktuell beträgt die Grundfläche der Gigafactory 1,9 Millionen Quadratfuß (ca. 176.516 qm), wobei eine nutzbare Fläche von 4,9 Millionen Quadratfuß (ca. 455.225 qm) verteilt auf mehreren Etagen zur Verfügung steht. Das entspricht gerade einmal 30 Prozent der finalen Größe der Gigafactory. Dennoch werden bereits seit Anfang des Jahres Batteriezellen für die Energy-Produkte von Tesla dort hergestellt.