Tesla will weltweite Servicekapazität um das Dreifache erhöhen

Tesla hat ein neues Video auf YouTube veröffentlicht, mit dem das Unternehmen die genauen Ausbaupläne für den Servicebereich bekannt gibt. Wie es heißt, will man weltweit insgesamt 100 neue Servicestätte zu den bereits über 150 existierenden Service Centern hinzufügen. Zusätzlich dazu sollen 1.400 neue Service-Techniker eingestellt werden, wodurch die weltweite Service-Kapazität um das Dreifache erhöht werden soll.

Tesla hat passend dazu die entsprechende Informationsseite auf der offiziellen Homepage aktualisiert. Auch dort kann man noch einmal alle Informationen auf Deutsch lesen.

Laut Tesla können 90 Prozent der auftretenden Probleme bereits über Ferndiagnose identifiziert werden. So kann im Anschluss – falls nötig – ein mobiler Service-Techniker vorbeischauen und dem Kunden den Besuch in einem Service Center ersparen. Dabei können 80 Prozent der Reparaturen auch außerhalb von einem Service Center und direkt beim Kunden erfolgen, heißt es.

Um eben jenen mobilen Service weiter auszubauen, hat Tesla allein in diesem Jahr mehr als 350 neue Service-Fahrzeuge der eigenen Servicefahrzeugflotte hinzugefügt. Damit hat man in diesem Jahr eine 40 Prozent höhere Abdeckung in Nordamerika erreicht, als im Jahr zuvor.

Aber auch den Prozess in den jeweiligen Service Centern gestaltet Tesla immer effizienter. So kann man Dank der Ferndiagnose und automatischer Check-Ins bereits im Vorfeld nötige Reparaturen diagnostizieren und die benötigten Ersatzteile bestellen, noch bevor der Kunde beim Service Center eintritt. Zudem betont man das Intelligent Engineering, wodurch die meisten Service-Arbeiten keine Hebebühne benötigen. Die Fahrzeuge auf dem Boden zu reparieren soll Zeit sparen.

Die Tesla Service Center sind viermal so schnell und benötigen drei Mal weniger Platz als herkömmliche Werkstätte. Bald soll es den Kunden ermöglicht werden, direkt vom eigenen Fahrzeug aus einen Termin mit dem Service Center zu vereinbaren. So will Tesla ein ultimatives Markenerlebnis bescheren und den Kfz-Service auf ein neues Niveau anheben.