Über 12.000 Reservierungen des Model X

tesla-model-x-12000-reservierungen

Es dauert sicherlich noch über ein Jahr, bis die Produktion des SUV, dem Model X, aus dem Hause Tesla Motors endlich beginnt. Obwohl noch keine genauen Preisangaben bekannt sind, nimmt die Anzahl an Vorbestellungen stätig zu. Noch Mitte des Monats war man sich über mehr als 8.000 Reservierungen bewusst, tatsächlich sollen es aber inzwischen über 12.000 sein – zumindest, wenn man einem Forumsbeitrag Glauben schenken darf.

Zwar wird dort nicht aufgelistet, wie viele davon wieder storniert wurden, jedoch wird auch der asiatische Markt nicht mit aufgenommen. Da der Tesla Store in Beijing jedoch sehr ausgelastet ist, könnte er die nicht gezählten Stornierungen relativieren, wodurch 12.000 Reservierungen tatsächlich glaubhaft erscheinen.

Das Model X wird aktuell in zwei Varianten angeboten: Das Signature-Modell, welches mit Vollausstattung daherkommt und als erstes produziert wird, und die herkömmliche Variante, auf welche man etwas länger warten muss. Ersteres verlangt jedoch auch eine Anzahlung in Höhe von 30.000€, wohingegen die herkömmliche Variante lediglich 4.000€ für die Reservierung erfordert.

Wenn man die Zahlen aus dem Forumsbeitrag hochrechnet, dann verfügt Tesla Motors aktuell über Anzahlungen in Höhe von knapp 32 Millionen Euro für die herkömmliche Variante und knapp 45 Millionen Euro für das Signature-Modell. Bis zur Produktion im Frühjahr 2015 werden sicherlich noch einige Millionen Euro dazukommen.