Video: Model X-Überschlagstest veranschaulicht die Überlegenheit des SUV

Tesla hat auf Twitter ein neues Video veröffentlicht, welches einen Überschlagtest mit dem Model X zeigt. Womöglich ist das Video schon älter, schließlich ist der elektrische SUV nun schon seit einiger Zeit erhältlich. Nichtsdestotrotz soll damit erneut veranschaulicht werden, warum das Model X als ein besonders sicheres Fahrzeug eingestuft wurde.

Für Tesla ist Sicherheit eines der wichtigsten Kriterien bei der Konzeption der Fahrzeuge. Auch das Model X sollte maßgebend in seiner Kategorie sein. Und so war es dann auch, dass die National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) das Model X in Crash-Tests mit fünf von fünf möglichen Sternen in allen Kategorien und Unterkategorien bewertet hat. Das Model X soll laut NHTSA die geringste Wahrscheinlichkeit eines Überschlags und einer Gesamtverletzung eines SUV haben.

Das Model X ist aufgrund des niedrigen Schwerpunkts – das Akkupack liegt am Fahrzeugboden und wiegt über 900 kg (2.000 lbs) – anderen Fahrzeugen im Überschlagtest überlegen. Das Video demonstriert, wie schwer es ist, das SUV zum Überschlag zu bringen.