Bild: Tesla (Symbolfoto)
Dieser September war für Tesla der bislang beste Monat überhaupt bei den Neuzulassungen in Deutschland: Mit 9846 Model Y setzte sich die Marke bei den Einzelmodellen sogar an die Spitze aller Antriebe, und 3878 Model 3 kamen noch hinzu. Gleichzeitig scheinen in der lokalen Gigafactory bei Berlin aber ausgerechnet in dem Rekord-Monat gehäuft Autos produziert worden zu sein, die ein mysteriöses Problem mit der Lenkung haben.
Stufen-Widerstand am Tesla-Lenkrad
Angesprochen wurde es erstmals Ende Oktober in dem Forum Tesla Fahrer und Freunde (TFF). Ein Mitglied mit einem Ende September übergebenen Model Y aus der deutschen Gigafactory berichtete dort, nach den ersten Wochen ohne Probleme sei das Gefühl beim Lenken plötzlich wie an einem Maus-Scrollrad gewesen: Er müsse neuerdings dabei viele kleine Stufen mit einem kleinen Widerstand überwinden. Bei rätselhaftem Tesla-Verhalten manchmal hilfreiche Maßnahmen wie ein Neustart und Schlafzustand des Autos brachten keine Besserung.
Eine Weile wurde in den Antworten darauf gerätselt, ob der Widerstand von einem Tesla-Assistenten komme, was das erste Mitglied mit dem Problem aber ausschloss. Nach eigenen Angaben war es kurz darauf beim Service und bekam dort ein neues Lenkgetriebe in seinem Model Y eingebaut. Weitere TFF-Teilnehmer meldeten sich bald mit dem gleichen Phänomen, zunächst sämtlich mit Model Y aus der deutschen Fabrik von September, aber dann folgten einige chinesische sowie das Model 3, teils auch aus anderen Monaten.
Laut einer Übersicht aus dem Forum kamen bis diesen Freitag 102 dort gemeldete Fälle zusammen. Insgesamt schienen darin Model Y und bei diesem Modell Exemplare aus der deutschen Tesla-Fabrik klar in der Mehrzahl zu sein, ebenso wie ein Produktionsdatum im September. In die gleiche Richtung gingen die Ergebnisse einer Umfrage im TFF, laut dem das Problem mit dem Scroll-Effekt bei deutschen Model Y von September am häufigsten ist.
Software-Update statt Hardware-Tausch
Über die Ursache wurde intensiv diskutiert, aber ohne abschließendes Ergebnis. Nachdem Tesla laut der Übersicht etwa beim ersten Dutzend Kunden das Lenkgetriebe getauscht hatte, kam ab Mitte November eine neue Angabe hinzu: „Warten auf Software“. Nach den Einträgen von zwei Betroffenen, beide mit einem Model Y Performance von September, gab Tesla in einem Fall an, Besserung werde die Version 2022.40.50 bringen, in dem anderem war von 2022.44.xx die Rede. Mehrere zuvor vergebene Termine für einen Lenkgetriebe-Tausch wurden nach TFF-Meldungen unter Hinweis auf die kommende Software-Lösung gestrichen.
Anfang der Woche wurde bereits die Tesla-Software 2022.44.25 breit verteilt. Sie enthält interessante neue Funktionen wie einen Track-Modus für das Model Y Performance, brachte aber offenbar keine Abhilfe gegen das wie in Stufen zu drehende Lenkrad. Ein TFF-Mitglied informierte nach eigenen Angaben unterdessen am Donnerstag das Kraftfahrt-Bundesamt, weil Tesla nicht auf die Frage geantwortet habe, ob bis zu einer Lösung die Fahrsicherheit beeinträchtigt sei.