Bild: Najib Razak
Der malaysische Premierminister Najib Razak war in der letzten Woche zu einem offiziellen Besuch nach Kalifornien angereist, wo er einige der führenden Unternehmen ihrer Branchen besuchte. Dabei machte er auch einen Halt bei der Produktionsstätte von Tesla Motors in Fremont und durfte dort sogar das Tesla Model X probefahren. Wie der Branchendienst Electrek berichtet, war der Premierminister von dem Fahrzeug äußerst beeindruckt.
Seine Fähigkeiten sind wirklich außergewöhnlich und auch das Display auf der vollständig digitalisierten Tafel ist sehr ausgeklügelt.
In einem im Anschluss veröffentlichten Blog-Post spricht Razak davon 100 Model S zollfrei nach Malaysia zu importieren und diese staatlichen Organisationen zur Verfügung zu stellen. Wie es heißt, hat Tesla Motors diesem Vorgehen zugestimmt und wird demnach schon bald die Fahrzeuge liefern. Razak betont, dass man damit das erste Land aus dem Verband Südostasiatischer Nationen (ASEAN) sein wird, welches die Fahrzeuge von Tesla Motors erhält.
Einen genauen Zeitplan, wann die Fahrzeuge überführt werden sollen, nannte der Premierminister jedoch nicht. Tesla Motors liefert für gewöhnlich ungern Fahrzeuge in Standorte aus, wo man keinen Service anbieten kann. In diesem Fall wird man wohl eine Ausnahme machen, schließlich ist laut interaktiven Karte auf der Tesla-Webseite in der nahen Zukunft kein Standort in Malaysia geplant.