Bild: Tesla
Tesla hat mit der letzten Aktualisierung des Online-Konfigurators nicht nur die P90D-Modellvariante aus dem Produktportfolio entfernt und das Glasdach beim Model S mit in das Angebot genommen, sondern auch eine wichtige Neuerung beim Model X eingeführt. Wenn man das elektrische SUV in der Fünfsitzerversion bestellt, lassen sich die hinteren Sitze umklappen.
Laut Tesla lassen sich die Lehnen dabei einzeln oder mit 60/40-Aufteilung neigen. Wenn man die Sitze komplett flach legt, entsteht ein Stauraum von 2.493,9 Litern. Zum Vergleich: Der Audi Q7 fasst maximal 1.725 Liter, der BMW X5 sogar etwas weniger als 1.700 Liter. Trotz eines Kofferraumvolumens von 1.935 Litern kommt auch der Volvo XC90 nicht an das Model X ran.
Die Fünfsitzerversion ist beim Model X übrigens Standard, somit ohne Aufpreis zu bestellen. Hingegen bekommt man die Version mit sechs Sitzen für 3.300 Euro Aufpreis, die Version mit sieben Sitzen schlägt sogar mit 4.400 Euro zu Buche. Die 3. Sitzreihe lässt sich zwar auch hier jeweils umklappen und versenken, dennoch erreicht man nicht das Volumen der Fünfsitzerversion.