Website-Icon Teslamag.de

Niederlande: Jedes zehnte verkaufte Auto im November war ein Model 3 von Tesla

Bild: Tesla (Werk in Tilburg)

Anzeige

Kein Auto wurde in diesem November in den Niederlanden häufiger neu zugelassen als das elektrische Model 3 von Tesla. Das geht laut einem Bericht des Portals AutoRAI.nl aus jetzt veröffentlichten Statistiken hervor. Auch im Hersteller-Vergleich ist Tesla demnach an die Spitze gerückt. Mit 4496 verkauften Autos erreichte nur Volkswagen im November einen höheren Gesamtmarktanteil; Tesla kam mit 4116 Fahrzeugen und 10,4 Prozent Marktanteil auf den zweiten Platz.

Allgemein sind Elektroautos in den Niederlanden deutlich beliebter als in Deutschland, aber in diesem Jahr ist die Nachfrage danach besonders groß, weil Ende 2019 eine großzügige Regelung zur Förderung der Elektromobilität ausläuft. Ähnlich wie in Deutschland müssen auch Autokäufer in den Niederlanden Steuern für die private Nutzung von dienstlich angeschafften Fahrzeugen bezahlen.

Normalerweise beträgt der Satz dafür 22 Prozent pro Jahr. Für Elektroautos gilt stattdessen derzeit noch ein reduzierter Satz von 4 Prozent bis zu einem Kaufpreis von 50.000 Euro. Bei Anschaffungen ab Januar 2020 steigt er auf 8 Prozent und gilt zudem nur noch bis 45.000 Euro. Beim Kauf des günstigsten Model 3, das in den Niederlanden derzeit 48.980 Euro kostet, müsste man also knapp 3000 Euro davon voll versteuern, bei teureren Modellen entsprechend mehr, wie die lokale Rabobank erklärt.

Andere Hersteller von Elektroautos können von dem Endspurt bis Jahresende aber offenbar weit weniger profitieren als Tesla. In den Top-5 der Zulassungen im November findet sich zwar auch Renault, doch das meistverkaufte Einzelmodell des französischen Unternehmens war nicht das Elektro-Modell Zoe, sondern der Clio.

Unter den Einzelverkäufen im Land ließ das Model 3 im November alle anderen weit hinter sich: Von dem kompakten Tesla wurden laut RAI 3979 Exemplare verkauft, was allein 10,1 Prozent Marktanteil ausmachte – jedes zehnte im November in den Niederlanden verkaufte Auto war also ein Model 3. Erst mit großen Abstand (3,6 Prozent Marktanteil) folgt der zweitplatzierte VW Polo.

Anzeige
Die mobile Version verlassen