Bild: Tesla
Tesla hat zum Wochenende den eigenen Online-Konfigurator aktualisiert und zahlreiche Optionen verändert. Unter anderem gehören nun das Abbiegelicht, die LED-Nebelscheinwerfer (beides zuvor Premium) und die Smart Air Luftfederung zur Serienausstattung. Letztere war zuvor bei allen 75 kWh-Modellen nicht einmal gegen Aufpreis erhältlich.
Zusätzlich zu der neuen Serienausstattung wurde auch das Premim-Upgradepaket überarbeitet. Dieses enthält nun für einen Aufpreis von 5.600 Euro (Model X: 6.900 Euro, dafür Fahrertür mit Valetfunktion) das ehemalige Kaltwetter-Paket mit Sitzheizung für die Fondsitze, Lenkradheizung und beheizbare Spritzwasserdüsen sowie das Sound-Paket Ultra High Fidelity Sound.
Bei den verfügbaren Felgen gibt es ebenfalls Veränderungen. Unter anderem entfallen die Cyclone-Felgen gänzlich. Dafür gibt es jetzt 19 Zoll (Model S) respektive 20 Zoll Slipstream-Felgen (Model X) in silber. Beim Model S gibt es die grauen 20 Zoll Slipstream-Felgen und die 21 Zoll Turbine-Felgen ebenfalls nur noch in grau. Beim Model X sind es die grauen 20 Zoll Sonic Carbon-Felgen und die schwarzen 22 Zoll Onyx Turbine.
Im Innenraum hat Tesla ebenfalls einige Veränderungen eingeführt. Ab sofort bietet man nur noch synthetische Ledersitze an. Zwar steht es nicht explizit auf der Konfigurationsseite, sondern wird nur als „Premium-Innenraum“ beworben, doch dieser Ausdruck war zuvor den echten Ledersitzen vorenthalten. Zusätzlich dazu gibt es die neue Innenraumfarbe „creme“.
Ein Leser von Teslamag hat uns folgende Zusammenstellung für das Model S geschickt, wo die Preisveränderungen zu erkennen sind (Angaben ohne Gewähr):
Hier mal die Preisänderung in D für das Model S
- 75er -1.000
- 75D +400
- 100D -8.000
- P100 -14.800
- Metallic -150
- Multicoat -200
- Premium Innenraum -400
- Schiebedach -300
- 21 Turbine grau -400
- Premium Upgrade +1.100
- Komfort Paket -900
- Autopilot -600
- Autonomes F. -300
- Kindersitze -300