Website-Icon Teslamag.de

Rekord-Auktion: Kennzeichen für 15 Mio. Dollar lässt Preis von Tesla Model X niedrig aussehen

tesla model-x dubai kennzeichen p7

Bild: @OmarSAlolama

Anzeige

Was kann man kaufen, wenn man einschließlich teurer Autos schon so ziemlich alles besitzt? Mit diesem Problem scheinen sich unter anderem im reichen Dubai einige Menschen plagen zu müssen, haben dort aber immerhin die Chance, bei einer Auktion viel Geld für begehrte Kennzeichen auszugeben. In diesem Jahr wurde dabei mit umgerechnet rund 15 Millionen Dollar für die Nummer P7 ein neuer Rekord erzielt – und kurz darauf fand sich das teuerste Kennzeichen der Welt an einem gemessen daran bescheidenen Tesla Model X Plaid wieder.

Minister erinnert an Tesla-Start

Insgesamt kamen bei der Versteigerung seltener Nummern für Autos sowie Telefone Anfang April rund 26,7 Millionen Dollar zusammen, berichtete The Economic Times. Das P7-Kennzeichen, das jetzt einen Tesla ziert, machte also mehr als die Hälfte der Gesamteinnahmen für einen wohltätigen Zweck aus. Zu den Bietern zählte laut dem Bericht unter anderem der Gründer und Besitzer der App Telegram, der aber bei etwa der Hälfte des letztlichen Preises ausstieg.

Gewonnen hat stattdessen der anonyme Bieter mit der Nummer 7 – und bezahlte mit den 15 Millionen Dollar mehr, als jemals sonst für ein Kennzeichen ausgegeben wurde. Der bisherige Rekord stammt aus dem Nachbar-Emirat Abu Dhabi und wurde schon im Jahr 2008 aufgestellt. Damals bezahlte ein Geschäftsmann umgerechnet 14 Millionen Dollar, um sich die schlichte „1“ zu sichern. Für welches Modell er sie nutzte, schreibt Economic Times nicht.

Bekannt ist aber, auf welchem Auto die noch teurere P7 für Dubai landete, denn darüber klärte wenig später der Digitalminister des Emirats auf. Er erinnere sich noch an den Besuch von Elon Musk für den offiziellen Start von Tesla in Dubai, schrieb er auf Twitter. Und jetzt trage ein Model X dort das teuerste Kennzeichen der Welt, wobei alle Einnahmen dafür eingesetzt würden, Menschen weltweit zu ernähren. Dazu veröffentlichte der Minister ein kurzes Video, in dem das P7-Nummerschild auf dem Tesla prangt.

120 Model X Plaid für einmal P7

Immerhin handelt es sich dabei um die Plaid-Variante des Model X, wie man am Emblem am Heck sieht, also die teuerste. Laut dem Tesla-Konfigurator für die Vereinigten Arabischen Emirate kostet sie dort 458.990 Dirham oder umgerechnet etwa 125.000 Dollar. Für den Rekord-Preis des Kennzeichens hätte der anonyme Auktionsgewinner also 120 Exemplare des Elektroautos bekommen können. Doch auch wenn das Model X bei weitem nicht zu den teuersten Fahrzeugen zählt, die man auf Dubais Straßen sehen kann, dürfte es selbst unter exotischen Hypercars zumindest zu den schnellsten gehören.

Anzeige
Die mobile Version verlassen