Website-Icon Teslamag.de

Seltener Anblick: Aufgefrischtes Tesla Model X mit Lenk-Rechteck auf Autobahn gesichtet

tesla model-x refresh yoke test

https://twitter.com/wilsonlam

Bild: @wilsonlam

Anzeige

Während etablierte und neue Hersteller weltweit immer mehr Elektroautos auf den Markt bringen, wird die Auswahl beim Marktführer Tesla zumindest vorübergehend kleiner. Nach Nordamerika und China soll ab diesem August zwar auch Europa das Model Y bekommen, für neu konfigurierte Model 3 als Standard Plus oder Maximale Reichweite aber gibt Tesla eine Auslieferung erst in diesen November an, und in China scheint die mittlere Variante ganz weggefallen zu sein. Neue Model S und Model X wiederum lieferte Tesla ab Anfang des Jahres zunächst nirgendwo mehr aus. Seit diesem Juni aber gibt es immerhin in den USA das aufgefrischte Model S – und auch der Neu-Start des Model X scheint sich zu nähern.

Model X mit neuem Lenk-Rechteck

Dafür spricht jedenfalls die Sichtung eines solchen Tesla-Elektroautos in seiner aufgefrischten Form, die zusammen mit dem Model S im Januar präsentiert wurde: Ein Tesla-Fan aus der Gegend entdeckte vergangene Woche ein neues Model X in Schwarz auf einer Autobahn in Kalifornien. Von außen unterscheidet es sich nicht stark von seinem Vorgänger, doch beim Erkennen halfen unter anderem die neuen Cyberstream-Felgen.

Außerdem überholte @wilsonlam den Tesla-Exoten ohne Kennzeichen und konnte dabei in seinen Innenraum filmen, was dann möglicherweise noch bestehende Zweifel beseitigte: Wie beim neuen Model S und auf den Bildern zur Präsentation ist auch das Model X mit dem nicht unumstrittenen Lenk-Rechteck namens Yoke ausgestattet, und der große Bildschirm in der Mitte ist nicht mehr im Hochformat eingebaut, sondern quer.

Auch das Tesla Model X in aufgefrischter Form hat es also schon auf die Straße geschafft, wenn auch nicht nicht zu Kunden. Eigentlich sollte es schon wenige Wochen nach der Vorstellung im Januar wieder ausgeliefert werden, aber aus unbekannten Gründen verzögerte sich das selbst beim Model S bis Juni. Für das zweite Quartal gab Tesla 2340 produzierte Model S und Model X an. Darunter könnte eine gewisse Zahl von Model X gewesen sein, die 1890 Auslieferungen seiner beiden Premium-Elektroauto in dem Zeitraum aber dürften sich ausschließlich auf das Model S bezogen haben.

Tesla spricht von hoher Nachfrage

Aktuell gibt Tesla als voraussichtliche Auslieferung neu bestellter Model X in den USA Januar-Februar 2022 an und für Europa das erste Quartal des Jahres. Das klingt nach einer noch längeren Wartezeit, wobei schon vorher bestellte Exemplare theoretisch früher kommen. Die Reaktion auf die neuen Model S und Model X war nach Tesla-Angaben von Anfang April außergewöhnlich positiv. Immerhin das Model S gibt es inzwischen wieder, und Fans und Besteller werden hoffen, dass auch das neue Model X bald häufiger und nicht nur für Tests auf Straßen zu sehen sein wird.

Anzeige
Die mobile Version verlassen