Website-Icon Teslamag.de

BAFA meldet 795 neue Förderanträge für Tesla Model 3 in Deutschland

Tesla-BAFA

Bild: Tesla

Anzeige

Beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), das für die Auszahlung des Umweltbonus für Elektroautos in Deutschland zuständig ist, sind in diesem Juni 795 Anträge auf Förderung für das Model 3 von Tesla eingegangen. Dies geht aus Zahlen hervor, die das Amt in dieser Woche veröffentlicht hat.

Mit 393 neuen Anträgen die beliebteste Variante war demnach das Model 3 mit Allradantrieb, für das damit bislang insgesamt 3494 Förderanträge eingegangen sind. Neu auf die Liste kam das Modell mit maximaler Reichweite und Hinterradantrieb (LR RWD), für das laut BAFA im Juni 132 Anträge gestellt wurden; seit Mitte Juni wird es von Tesla allerdings nicht mehr angeboten. Für die Performance-Variante gingen im Juni 81 neue Anträge ein, für das billigste Modell mit geringerer Reichweite und Heckantrieb (SR+) 189.

Die BAFA-Zahlen lassen näherungsweise Rückschlüsse auf die Zahl der Neuzulassungen in Deutschland zu, sind aber mit dieser nicht deckungsgleich. Hier hatte Tesla in diesem Mai für alle seine Modelle zusammen, also einschließlich der wegen des hohen Preises nicht förderfähigen Model S und Model X, einen Wert von 433 Autos erreicht. Damit ist davon auszugehen, dass sich die Zahl der neu zugelassenen Teslas im Juni gegenüber dem Vormonat in etwa verdoppelt hat.

Eine solche deutliche Steigerung im letzten Monat eines Quartals hat bei Tesla fast schon Tradition. Auch in Nordamerika hatte das Unternehmen in diesem Juni alles daran gesetzt, mindestens so viele Auslieferungen zu erreichen wie in den beiden Vormonaten zusammen. Nach Medienberichten wurde dieses Ziel, auch mit dem Einsatz von Mitarbeitern aus allen Abteilungen in den letzten Juni-Tagen und freiwilliger Unterstützung durch Kunden, mindestens fast erreicht.

Insgesamt wurden nach den neuen Zahlen der BAFA bislang 6977 Anträge auf Förderung eines Elektroautos von Tesla gestellt. Damit ist das Unternehmen in der Liste der Anbieter mit der höchsten Zahl an Förderanträgen um einen Rang auf Platz 8 aufgestiegen. Angeführt wird sie von BMW; für das Unternehmen wurden bislang allein für sein reines Elektroauto i3 6910 Anträge gestellt, hinzu kommt eine Reihe von Hybrid-Modellen.

Anzeige
Die mobile Version verlassen