Bild: Cyberbackpack.com
Tesla selbst bietet vor allem in seinem US-Shop eine Reihe von Merchandising-Produkten an – und die haben trotz hoher Preise wie zum Beispiel 150 Dollar für eine Gürtelschnalle eine Neigung dazu, schnell ausverkauft zu sein. Davon inspiriert (und weil er nach eigener Aussage bei mehreren Tesla-Artikeln nicht zum Zug kam), hat ein Tesla-Fan einen Rucksack im Cybertruck-Stil zur Produktion gebracht. Dessen Bezeichnung Cyberbackpack will sich laut einem Bericht jetzt Tesla als Marke schützen lassen – und könnte den eckigen Rucksack dann in den eigenen Shop aufnehmen.
Cybertruck-Rucksack mit eingebautem Akku
Von der Marken-Anmeldung durch Tesla berichtete am Mittwoch der Blog Electrek. Vergangene Woche habe das Unternehmen eine ganze Reihe solcher Anträge beim Patent- und Markenamt der USA eingereicht, die meisten davon in Zusammenhang mit Merchandising für das „Cyber Rodeo“ zur Eröffnung der neuen Gigafactory in Texas. Nicht dort zu sehen, aber Teil von Teslas neuem Marken-Paket ist laut dem Bericht die Bezeichnung CYBERBACKPACK für ein Produkt in der Kategorie Akten- und Schultaschen.
Ein Produkt mit dem gleichen Namen, nur weniger auffällig geschrieben, hatte laut einem Bericht von Yanko Design in diesem März ein Cybertruck-Besteller namens Riz in den Verkauf gebracht. „Wir sind Fans des Tesla Cybertruck“, steht auf der Website dazu, und das bislang einzige Angebot dort ist der Cyberbackpack für 199 Dollar (s. Foto oben). Dafür bietet er nicht nur ein eckiges Design wie das Tesla-Vorbild, sondern laut der Beschreibung auch eine robuste Kohlefaser-Außenhaut und einen eingebauten Akku mitsamt USB-Ports zum Laden kleinerer Geräte.
Weil der Cyberbackpack-Shop am Mittwoch offline war, ging Electrek davon aus, dass Tesla sich die Rechte an dem Fan-Entwurf gesichert hat und die Aufnahme in das eigene Web-Angebot vorbereitet. Am Donnerstag ließ sich der Rucksack aber wieder normal ansehen und bestellen, wenn auch nur an eine US-Adresse.
Tesla-Kooperation oder Konkurrenz?
Der Preis betrug 199 Dollar. Zum Start im März hatte Riz laut Yanko Design gesagt, nach den ersten 300 Käufen werde er auf 349 Dollar steigen, weil er damit auch irgendwann Gewinn machen wolle. Sein Traum sei aber, dass Tesla seinen Cyberpackback in das eigene Merchandising-Angebot aufnehme. Der könnte jetzt in Erfüllung gehen. Denkbar ist allerdings auch, dass Tesla eine selbst entworfene Tasche plant und sich anders als offenbar Riz rechtzeitig die Marke dafür sichert. In diesem Fall würde der Fan mit seiner Entwicklung wohl weder Geld verdienen noch sich darüber freuen können, dass andere Tesla-Begeisterte sie in Scharen (und zu einem hohen Preis) haben wollen.