Website-Icon Teslamag.de

Arnold Schwarzenegger stellt Tesla Model 3 für Klimaaktivistin Thunberg bereit

Tesla-Model-3-Greta

Bild: Tesla (Symbolbild)

Anzeige

Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg kann für ihre Tour durch Nordamerika ein Model 3 von Tesla benutzen. Zur Verfügung gestellt wurde es ihr von Arnold Schwarzenegger, dem als Elektroauto-Freund bekannten früheren Gouverneur von Kalifornien, wie ein Sprecher jetzt der Publikation Car and Driver bestätigte. Schwarzenegger habe Thunberg bei einem Treffen in diesem Mai kennengelernt und ihr Unterstützung zugesagt, die sie jetzt mit dem Model 3 bekomme.

Zuvor war in sozialen Medien bereits darüber spekuliert worden, ob Schwarzenegger Thunberg möglicherweise ein elektrisches Fahrzeug aus seinem eigenen Fuhrpark zur Verfügung stellen würde. Der frühere Gouverneur und Schauspieler besitzt unter anderem einen Hummer H1 und eine G-Klasse von Mercedes, die beide von dem österreichischen Unternehmen Kreisel auf Elektroantrieb umgebaut wurden. Den Hummer quer durch die USA von Kalifornien anzuliefern, wäre aber nach den Worten des Sprechers zu aufwendig gewesen, „also wurde es nicht sein persönliches Auto“.

Thunberg war in der vergangenen Woche per Segelschiff in die USA gereist und hatte unter anderem in New York am Klimagipfel der Vereinten Nationen teilgenommen. Die 16-jährige Schwedin gilt als Initiatorin und Anführerin der Bewegung „Friday for Future“, in der junge Menschen von der Politik entschiedeneres Handeln gegen den Klimawandel fordern. Mit einer emotionalen Rede vor den UN sorgte Thunberg zuletzt für Aufsehen. „Ihr lasst uns im Stich, aber die jungen Leute erkennen allmählich euren Betrug“, sagte sie.

In den USA und Kanada sind eine Reihe von Terminen für Thunberg während ihres Nordamerika-Aufenthalts vorgesehen. Nachdem es zuvor Kritik an ihrer Segelreise gegeben hatte, weil Crew-Mitglieder dafür per Flugzeug eingeflogen werden mussten, kann sie mit dem Model 3 jetzt zumindest vor Ort mit gutem Klima-Beispiel vorangehen.

Anzeige
Die mobile Version verlassen