Bild: u/ffiarpg
In den knapp sechs Jahren seit den ersten US-Auslieferungen Mitte 2017 hat das Tesla Model 3 zwar viele versteckte Neuerungen in Form verbesserter Komponenten und Software bekommen, aber praktisch keine sichtbaren. Nach Berichten soll sich das allerdings noch in diesem Jahr ändern, und tatsächlich wurden in Kalifornien zuletzt mehrfach Model 3 gesehen, bei denen Planen über Front und Heck für ein verändertes Aussehen sprachen. Jetzt ist zudem das wohl erste Foto aufgetaucht, in dem man erkennen kann, wie Tesla die Front überarbeitet hat.
Model 3 mit neuen Scheinwerfern
Veröffentlicht wurde es in der Nacht auf Donnerstag mit dem Titel „Model 3 Refresh“ ohne weitere Informationen auf der Plattform reddit (s. oben). Es zeigt ein schwarzes Fahrzeug ohne Logo, nur noch etwa zur Hälfte verhüllt von einer grauen Plane, die derartige Aufnahmen vermutlich verhindern sollte. Die dadurch sichtbare Front sowie die Felgen erinnern an das Tesla Model 3, weisen aber auch leichte Unterschiede auf. So scheinen die Scheinwerfer und die Stoßstange verändert zu sein, was dem Fahrzeug insgesamt eine schnittigere Front gibt.
Über die Frage, ob das Bild authentisch ist, wurde in Zeiten überzeugender KI-Fakes intensiv diskutiert, doch zunächst fanden sich keine typischen Fehler, die für ein künstlich erzeugtes Foto sprechen würden. Mehrere Tesla-Beobachter auf Twitter erklärten zudem, was darauf zu sehen sei, entspreche ihren Informationen über die kommende Auffrischung des Model 3. @teslacope zum Beispiel berichtete, schon ähnliche Fotos davon ohne Verhüllung gesehen zu haben. Konkret habe er erfahren, dass das Model 3 veränderte Scheinwerfer bekommen soll.
https://twitter.com/teslascope/status/1646345634365202432
Das wohl heimlich aufgenommene Foto für die Öffentlichkeit scheint das zu bestätigen. Nach früheren Gerüchten soll der kleinste Tesla eine ähnliche Überarbeitung auch am Heck bekommen, zu der ebenfalls neue Leuchten gehören. Vom Innenraum des Fahrzeugs kann man auf dem Bild aus einer Halle fast nichts erkennen. Im Cockpit scheint der Rand des gewohnten zentralen Touchscreens zu sehen zu sein, und das Armaturen-Brett ist neuerdings möglicherweise zum Fahrer hin gewölbt statt gerade.
Tesla soll Produktion in Q3 starten
Die konkretesten Informationen über die Auffrischung des Tesla Model 3 hatte ansonsten bislang die Nachrichten-Agentur Reuters. Im November 2022 berichtete sie von einem solchen Projekt unter dem Code-Namen Highland. Darin sollten die Produktionskosten gesenkt und das Elektroauto auch optisch innen und außen attraktiver gestaltet werden, orientiert am Anfang 2021 aufgefrischt präsentierten Tesla Model S. Als Produktionsorte waren laut dem Bericht die Gigafactory in China und das Stammwerk in Fremont vorgesehen, also beide Fabriken, in denen das Model 3 bislang produziert wird. Als geplanten Start-Termin dafür in China nannte Reuters das dritte Quartal 2023.