Website-Icon Teslamag.de

Verstärkung für Tesla Model 3 als Taxi in New York: 4 neue im Einsatz, Betreiber plant mehr

tesla model-3 taxi yellow can new york flotte

https://www.linkedin.com/in/savast/

Bild: Savas Tsitiridis

Anzeige

Trotz aller Konkurrenz durch Uber und andere Mitfahrer-Dienste sind die kräftig gelben Taxis in der US-Metropole New York immer noch gefragt und ein charakteristischer Anblick. Insgesamt gibt es knapp 14.000 dieser lizenzierten Yellow Cabs, und im November 2020 kam erstmals auch ein Tesla Model 3 dazu. Beim Fahrer und seinen Passagieren war das Tesla-Taxi beliebt, hatte allerdings im Januar einen Unfall. Doch seitdem wurde mindestens ein weiteres Model 3 als Yellow Cab entdeckt, und ein Taxi-Betreiber zeigte auf einem Foto jetzt gleich vier davon – und kündigte noch mehr an.

Erstes Model 3 als Yellow Cab beliebt

Über seine Erfahrungen mit dem ersten Tesla Model 3 als New Yorker Taxi hatte kurz nach der Inbetriebnahme dessen Fahrer berichtet. Er habe sich schon immer einen Tesla als Dienstfahrzeug gewünscht, erzählte er, und dann habe er vom Eigentümer einer Taxi-Werkstatt erfahren, dass dieser Wunsch jetzt Realität werden könne. Bei den YouTube-Aufnahmen dazu tauchten mehrmals Schaulustige auf, und auch Passagiere zeigten sich laut dem Fahrer angetan.

Als einziges gelbes Tesla-Taxi in New York fiel das Model 3 auf. Dadurch sprach sich auch rasch herum, dass es Ende Januar einen Unfall hatte. Twitter-Bilder zeigen es mit zerstörtem linken Hinterrad und abgerissenem Seitenblech auf einem Abschleppwagen. Inzwischen dürfte es aber wieder in Betrieb sein – und hat ohnehin schon Gesellschaft bekommen.

So zeigte ein New Yorker Tesla-Fan Mitte März auf Twitter Fotos von einem anderen Model 3 mit den typischen Taxi-Insignien. Interessanterweise ist darauf ein Hinweis zum Öffnen der hinteren Türen angebracht: „hier drücken zum Öffnen“, steht mit einem Pfeil neben den Griffen. Laut dem Bericht des ersten Tesla-Cabbie hatten manche Passagiere Probleme, das selbst herauszufinden.

Betreiber kauft vier Teslas, plant mehr

Und zu den (mindestens) zwei Tesla Model 3 als Yellow Cab sind soeben vier weitere hinzugekommen, wie in dieser Woche der Besitzer einer New Yorker Taxi-Gesellschaft auf LinkedIn verkündete. In mehreren Nachrichten und Fotos zeigte er vier gelbe Model 3 im Taxi-Look auf einem Hof und dazu eine Ladestation.

Dabei scheint es sich sogar um eine Säule mit hoher Leistung zu handeln. Denn zu einem seiner Bilder schrieb der Taxi-Betreiber, mit „schnellen Ladern vor Ort“ würden noch mehr dieser Elektroautos in seine Flotte kommen. Die Reaktionen auf LinkedIn waren so positiv wie die im Video über die ersten Straßen-Einsätze von vergangenem Dezember. Auch wie man die Türen des Model 3 öffnet, scheint sich langsam herumzusprechen, denn auf den neuen Tesla-Taxis ist kein Hinweis dazu zu sehen.

Anzeige
Die mobile Version verlassen