Website-Icon Teslamag.de

Bilanz nach 400.000 Meilen Tesla-Taxi Model X: 102 Reparaturen für 29.000 Dollar

Tesla-Model-X

Bild: Tesla

Anzeige

Der amerikanische Fahrten-Service Tesloop hat auf der Plattform Only Used Tesla ein Model X aus dem Jahr 2016 mit 400.000 gefahrenen Meilen (rund 645.000 Kilometer) verkauft. Die Verhandlungsbasis lag bei 32.000 US-Dollar. Spannend ist die Liste der Instandhaltungsarbeiten, die Tesloop in den vergangenen vier Jahren an dem Fahrzeug vornehmen ließ. Diese hat das Unternehmen dem Automagazin Jalopnik zur Verfügung gestellt – insgesamt kosteten die Arbeiten rund 29.000 Dollar.

Tesla-Taxi an der Westküste

Tesloop bietet in Kalifornien ein „regionales Mobilitätsnetzwerk“, bietet also Fahrten in Tesla-Fahrzeugen zwischen den Städten Los Angeles, San Diego, Palm Springs und Las Vegas. Das nun verkaufte Model X hält Tesloop für „das altgedienteste Fahrzeug der Welt”. Im Tesloop-Dienst wurde es zu 99 Prozent der Kilometer auf Autobahnen zwischen den Städten Los Angeles und San Diego eingesetzt. Die während der gesamten bisherigen Lebensdauer angefallenen Wartungsarbeiten betreffen die Elektrik, das Batteriesystem, die Innen- und Außenverkleidung, die Sitze sowie den Antriebsstrang und die Bremsen. Hier ist eine Auswahl der wichtigsten, teuersten und ungewöhnlichsten Instandhaltungsmaßnahmen. Alle Kilometerwerte sind gerundet.

Bei 116.000 km und 186.000 km musste der Kompressor der Klimaanlage ersetzt werden – ein verbreitetes Verschleißteil, vor allem wenn die Klimaanlage viel läuft. Bei 232.000 km wurden die Schalter für die Flügeltür an der B-Säule für 109 US-Dollar ersetzt, auch eein bekanntes Problem bei frühen Model X. Die Media Control Unit oder MCU (der große Touchscreen in der Mitte des Armaturenbretts) wurde nach und nach gelb an den Rändern und funktionierte bei etwa 602.000 Kilometern gar nicht mehr (Kosten: 2400 US-Dollar). Die Batterie wurde nach 510.000 km ausgetauscht, weil das Tesla Model X bei 56 Meilen angezeigter Reichweite einfach stehen blieb — und zwar ausnahmsweise als Garantiefall (zum Kaufzeitpunkt umfasste die Garantie laut Electrek allerdings noch unendlich viele Meilen).

Die dünne, halbkreisförmige Kunststoff-Kotflügelverbreiterung an den Vorderrädern musste insgesamt dreimal ausgetauscht werden, bei 220.000, 378.000 und 510.000 km. Bei 554.000 km wurde die Windschutzscheibe für 1400 US-Dollar ausgetauscht, den Grund nannte Tesloop nicht. Der Mechanismus, der es den Sitzen erlaubt, nach vorne und hinten zu kippen, war nach 236.000 Kilometer in der Mittelreihe dahin, so dass die Sitze ausgetauscht werden mussten (Kosten: 5085 US-Dollar). Dagegen mussten die Bremsscheiben und Bremsbacken das erste Mal erst nach 276.000 km getauscht werden. Das dürfte auf die Schonung durch regeneratives Bremsen zurückgehen, bei dem der Elektromotor als Generator fungiert und so das Auto abbremst. Zusammen mit einem neuen Radlager hat diese Reparatur 2400 US-Dollar gekostet.

Gesamtkosten: 15 Cent pro Kilometer

Das war nur eine kleine Auswahl. Die ganze Liste lässt sich bei Jalopnik einsehen. Insgesamt umfasst sie nach vier Jahren und 645.000 Kilometern 102 Einträge für eine Summe von 29.000 US-Dollar. Das macht rund 4,5 US-Cent pro Kilometer, aktuell 4,1 Euro-Cent, an Reparaturkosten für ein Elektroauto, das einiges hinter sich hat.

Der Neupreis des Model X betrug laut der Anzeige rund 112.000 Dollar. Wenn es für die geforderten 32.000 Dollar verkauft wurde, hätte es 80.000 Dollar an Wert verloren, was umgerechnet noch einmal knapp 11 Euro-Cent pro Kilometer ausmacht. Die Kilometer-Gesamtkosten für Tesloop hätten damit bei etwas mehr als 15 Euro-Cent pro Stück gelegen.

Anzeige
Die mobile Version verlassen