Website-Icon Teslamag.de

Neues Tesla-Quartal startet mit Rabatt: Preise für Model 3 & Y in Europa-Bestand reduziert

tesla bestand model-y jul23 rabatt

Bild: Tesla

Anzeige

Der Preis-Frieden in China ist aufgekündigt: Am Donnerstag hatte Tesla zusammen mit 15 weiteren Elektroauto-Herstellern ein Abkommen unterzeichnet, das unter anderem den Verzicht auf „abnormale Preissetzung“ vorsah, doch weil das nach Kartell-Absprachen klingt, wurde dieser Teil am Freitag wieder gestrichen. Tesla selbst schien sich ohnehin wenig darum zu kümmern, denn ebenfalls am Donnerstag führte das Unternehmen Bar-Rabatte auf Model 3 und Model Y für neu angeworbene Kunden ein. Ungefähr die gleiche Regelung gilt in Europa – und dort gibt es jetzt zusätzliche Abschläge auf diese beiden Tesla-Modelle im Bestand.

Abschlag auf Tesla-Preise in Europa

In Deutschland konzentrieren sich die neuen Tesla-Abschläge offenbar auf das Model Y. Vom Model 3 waren am Samstagmittag nur acht Exemplare im vorproduzierten Bestand aufgeführt, die meisten davon in der Ausführung Long Range mit Allrad-Antrieb (LR AWD) und zweimal die Basis-Version RWD. Im Preis reduziert waren sie aber alle, und zwar deutlich: Selbst bei den kleinen Model 3 betrug der Abschlag mindestens 4330 Euro, und bei den LR AWD bis zu 5720 Euro.

Ob man gegenüber dem Listenpreis wirklich so viel spart, hängt natürlich davon ab, welche der verbauten Extras bei den Fahrzeugen im Bestand man tatsächlich haben möchte. Exemplare ganz ohne waren am Samstag unter den deutschen Model 3 nicht zu sehen. Beim Model Y war die Auswahl größer, aber der Rabatt niedriger. Für zumindest 1350 Euro weniger als laut Konfigurator gab es hier auch das Model Y RWD ohne jegliche Extras. Mehrere Male stand die mittlere Variante Long Range in weiß zur Auswahl, und zweimal die Performance-Version.

Mehr als 1870 Euro Rabatt auf vorproduzierte Model Y gab Tesla in Deutschland trotzdem nicht, und in anderen europäischen Ländern sah es ähnlich aus. In Frankreich zum Beispiel standen sowohl viel mehr davon im Bestand als auch vom Model 3, beim Model Y zumeist mit etwas höheren Rabatten als in Deutschland. In der Schweiz waren wie in Deutschland deutlich mehr Model Y im vorproduzierten Angebot, aber was zu finden war, ebenfalls bei beiden Modellen reduziert.

Ausverkauf vor Model 3 Highland?

Kurz nach Ende des zweiten Quartals, das Tesla einen neuen Rekord bei den weltweiten Auslieferungen gebracht hatte, aber wohl nicht in Europa, haben also bereits neue Rabatt-Aktionen begonnen – außer in China und Europa auch in den USA, wo die Abschläge auf Model 3 im Bestand parallel erhöht wurden. Eine baldige Senkung auch der Listenpreise bei Tesla wie in der Breite zuletzt Mitte April wäre also keine Überraschung. Mit Blick auf das Model 3 wird außerdem mit einer Auffrischung unter dem Code-Namen Highland gerechnet, was die tendenziell höheren Rabatte für diesen Tesla erklären könnte.

Anzeige
Die mobile Version verlassen