Bild: Tesla (Symbolbild)
Für die Modelle S und X von Tesla werden offenbar bald neue Felgen-Optionen zur Auswahl stehen. Nach einem Update der Fahrzeug-Software an seinem Model S berichtete der Tesla-Besitzer Blake Quinn dem US-Blog Electrek, dass im Menüpunkt Reifenkonfiguration seines Fahrzeugs jetzt auch eine Felge zur Auswahl steht, die an die besonders strömungsgünstige „Aero“-Felge des Model 3 erinnert. Die neue Option beim Model S im Format 19 Zoll wird allerdings nicht als Aero bezeichnet, sondern als „Sonic Silver Tempest“.
Über das Menü können Tesla-Besitzer selbst einstellen, welche Felgen an ihrem Fahrzeug montiert sind. Dies hat unter anderem Auswirkungen auf die Darstellung des Autos auf den Displays sowie die Reichweiten-Berechnung und war früher über das normale Nutzer-Menü nicht möglich.
Tesla's new aero wheels leak in software update https://t.co/RSuycMMh0m by @fredericlambert pic.twitter.com/7qgwmM15LX
— Electrek.co (@ElectrekCo) September 23, 2019
Offen blieb zunächst, ob die neue Felge für das Model S wie die Aero-Version beim Model 3 zweiteilig ist – bei dem Kompakt-Tesla befindet sich über einer normalen Aluminiumfelge eine strömungsgünstige Plastik-Abdeckung, die im Übrigen nach Belieben an- und abmontiert werden kann. Nach Angaben von Tesla kann die Aero-Felge den Verbrauch um bis zu 10 Prozent verringern. Auch die neue Felge für das Model S macht einen aerodynamisch optimierten Eindruck, doch die Bezeichnung spricht dafür, dass ein anderes Prinzip gewählt wurde als beim Model 3.
Auch für das Model X zeigt die aktualisierte Software, dass neue Felgen-Optionen kommen werden. Hier wird in der Reifenkonfiguration unter anderem eine 19-Zoll-Felge mit der Bezeichnung „Silver Cyclone“ angezeigt – im Tesla-Konfigurator für Neufahrzeuge steht diese derzeit nicht zur Auswahl. Bei den 20-Zoll-Felgen lässt die Software ebenfalls eine kommende Neuerung vermuten. Hier standen bislang silberne und zweifarbige Varianten zur Auswahl. Auf dem Bildschirm-Menü gibt es jedoch neuerdings zusätzlich die Option „Silver Helix“.