Bilder: Tesla
Unter dem Namen BrandZ veröffentlicht die Millward Brown Group die Ergebnisse ihrer jährlichen Marktforschung, mit denen die wertvollsten Marken einzelner Branchen ermittelt werden. Insgesamt werden Daten ausgewertet, die sich aus Umfragen mit über drei Millionen Konsumenten weltweit ergeben. Daraus bildet BrandZ die 100 wertvollsten Marken weltweit.
Die neuesten Auswertungen des Unternehmens ergeben (via Electrek), dass Tesla eine der zehn wertvollsten Automarken der Welt ist. Interessanter noch, dass man dabei Volkswagen von seinem Platz verdrängen konnte. Tesla erreicht mit einem geschätzten Markenwert (ungleich Unternehmenswert) von 4,4 Milliarden US-Dollar den 10. Platz, während Volkswagen mit Audi (7. Platz, Markenwert: 9,5 Milliarden US-Dollar) und Porsche (9. Platz, 4,4 Milliarden US-Dollar) in der Liste vertreten ist.
Über Tesla äußert sich BrandZ wie folgt:
Die Marke Tesla hat sich zu etwas entwickelt, was mehr als nur wunderschöne Autos repräsentiert. Es bedeutet auch bahnbrechende Technologie und anregende Leistung. Tesla ist ein Symbol für eine neue Art zu leben geworden – sauber, aufgeweckt, innovativ und zukunftsorientiert. Teslas Pioniergeist, personifiziert durch Gründungsmitglied Elon Musk, vermittelt eine Dringlichkeit, die alte Art und Weise, Dinge zu tun, zu verdrängen. Anfang dieses Jahres waren 325.000 Konsumenten (Anmerkung: 375.000) so fasziniert von dieser Vision und der Emotion, die von der Marke ausgestrahlt wird, dass sie 1.000 US-Dollar Anzahlung für ein Auto geleistet haben, welches sie noch gar nicht gesehen haben. In diesem Fall wird Vision und Emotion kombiniert, um echtes Kapital zu schaffen.
Volkswagen hat im vergangenen Jahr einen großen Rückschlag erlitten. Bedingt durch die sogenannte „Dieselgate“-Affäre hat der Autokonzern nun auch an Markenwert eingebüßt. Zwar sind mittlerweile weitere Hersteller davon betroffen, doch trifft es den Ersten in den meisten Fällen auch am härtesten.