Website-Icon Teslamag.de

Video: So öffnet man vereiste Türen bei Tesla Model 3 & Y (es steht sogar im Handbuch)

tesla model-3 tuer eis oeffnen faust

Bild: @TeslaCanuck

Anzeige

In Deutschland scheint der Winter schon wieder fast vorbei zu sein – gut für Elektroautos, denn bei höheren Temperaturen kommen sie effizienter voran und damit mit einer Akku-Ladung weiter. In Teilen Nordamerikas aber herrscht eisige Kälte und sorgt zum Beispiel dafür, dass Tesla-Heizungen an ihre Grenzen oder sogar darüber hinaus geraten. Zudem können auch die Türgriffe von Model 3 und Model Y bei sehr feuchtem und kaltem Wetter festfrieren, wie ein aktueller Fall zeigt – aber dieses Problem ist lange bekannt, und die recht brachiale Lösung dafür steht sogar im Tesla-Handbuch.

Model 3 und Model Y mit Griff-Problem

Darüber wurde vergangene Woche der Twitter-Nutzer @MatchasmMatt belehrt, der nach eigenen Angaben Partner bei einer Anlagefirma für erneuerbare Energien ist. Außerdem fährt er einen Tesla, bei dem er jetzt zum ersten Mal auf einen eingefrorenen Griff an der Fahrertür stieß, wie er am Samstag schrieb und in einem Video zeigte. Er sei dann über die Beifahrer-Tür eingestiegen, erklärte er später noch, und das Problem sei längst nicht so bedeutend gewesen, wie man anhand der vielen Twitter-Reaktionen darauf vermuten könne.

Denn @MatchasMatt hatte vorgeschlagen, in die Tesla-App eine Funktion zum Öffnen bei Frost zu integrieren. Meist frieren dann nicht die Türen selbst zu, sondern nur ihre Griffe in den Aussparungen dafür im Tür-Blech oder die Mechanik dahinter fest. Die muss man aber nach innen drücken, um Model 3 oder Model Y öffnen zu können – das andere Ende kommt dann aus der Karosserie heraus, und man kann die Tür daran aufziehen. Wenn der Griff in seinem Rahmen aus Blech eingefroren ist, funktioniert das natürlich nicht.

https://twitter.com/FuturamaKing/status/1490104756333080576

Die App-Idee wurde trotzdem mehrfach als unnötig bezeichnet, denn fast so lang wie das Problem ist auch schon die Lösung dafür bekannt. Ein kanadischer Tesla-Besitzer hatte sie im Winter vor zwei Jahren sogar schon auf Twitter präsentiert, wie in den Kommentaren gezeigt wurde. Ein Model 3 sei schließlich keine Barbie-Puppe, schrieb @TeslaCanuck zu seiner Vorführung: Man haut einmal beherzt mit der Faust an die Stelle, an der man den Griff normalerweise eindrücken würde. Dadurch scheint er recht zuverlässig von umgebendem Eis befreit zu werden, sodass er anschließend beweglich ist und man die Tür öffnen kann.

Tesla-Handbuch nennt gleiche Lösung

Das sei der „Höhlenmenschen-Ansatz“ für das Öffnen eingefrorener Griffe bei Model 3 und Model Y, hieß es dazu, und andere Tesla-Besitzer bestätigten, dass er funktioniert. Tatsächlich kann man die wenig elegante, aber effektive Methode sogar dem offiziellen Tesla-Handbuch entnehmen, wie sich in diesem Zusammenhang herausstellte: Ein paar „kräftige Stöße auf den Türgriff mit dem unteren Ende Ihrer Faust“ würden ihn lösen, heißt es darin. In der Online-Version gibt es sogar eine Animation, in der gezeichnet das gleiche Vorgehen wie auf Twitter zu sehen ist, nur etwas sanfter. Trotz dieser neuen Informationen hielt @MatchasmMatt aber an seinem App-Vorschlag fest: Schließlich könne oder wolle nicht jeder Twitter oder das Handbuch konsultieren, wenn Eis den Tesla-Zugang verhindert.

Anzeige
Die mobile Version verlassen