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Wachsen im Stammwerk: Tesla soll Batterie-Produktion und Umbauten in Fremont planen

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Bild: Met God in Wilderness

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Das Stammwerk in Fremont (s. Foto) platzt bereits seit Jahren aus allen Nähten, doch das hält Tesla nicht von dem Versuch ab, seine Produktion auch dort weiter zu steigern. Sowohl dort als auch in der Gigafactory in China solle die Kapazität um 50 Prozent erhöht werden, kündigte CEO Elon Musk in diesem Januar an. In China dürfte Tesla dieses Ziel mit Umbauten im Juli und August schon erreicht haben. Und auch für Fremont hat das Unternehmen laut einem Bericht umfangreiche Veränderungen angemeldet. Sogar eine eigene Batterie-Produktion scheint dort geplant zu sein.

Neue Tesla-Pläne für Werk Fremont

Davon berichtete am Dienstag zuerst der Blog Teslarati unter Berufung auf Tesla-Anträge bei der Stadt-Verwaltung von Fremont. Im zweiten Stock des Hauptgebäudes sei eine Produktionslinie für Batterien vorgesehen, geht aus den Dokumenten demnach hervor. Allerdings dürfte es sich um ein vergleichsweise kleines Projekt handeln, denn die Kosten werden mit 1,5 Millionen Dollar angegeben. Außerdem soll sich die Genehmigung auf den Modul-Teil der Produktion beziehen, also nicht unbedingt auf vor Ort hergestellte Batterien.

Aber auch das wäre eine Ausweitung der Aktivitäten in Fremont, denn so weit bekannt, verwendet Tesla dort bislang fertige Akku-Pakete, die aus der Gigafactory mit Panasonic in Nevada und wohl neuerdings mit LFP-Batterien aus China angeliefert werden. Und das soll noch nicht alles sein. Laut Teslarati hat Tesla zusätzlich ein Projekt mit einem Volumen von 1,3 Millionen Dollar für neue Büros, Lager und Produktionszellen im Hauptgebäude angemeldet. Ein YouTuber meldete vor kurzem Abriss-Arbeiten direkt neben dem Tesla-Gelände, die für eine Vergrößerung sprechen.

Anlagen für Model S & X umgesetzt

Die billig von einem Joint-Venture von Toyota und GM übernommene Fabrik in Fremont war im vergangenen Jahr bereits die mit der höchsten Auto-Produktion in Nordamerika. Laut einem Analysten produzierten die früheren Eigentümer dort nie mehr als 300.000 Einheiten pro Jahr, und Tesla kam 2021 schon auf rund 450.000. Im neuesten Quartalsbericht ist die Fremont-Kapazität sogar mit 550.000 Model 3 und Model Y sowie 100.000 Model S und Model X angegeben. Wie Teslarati weiter schreibt, scheint Tesla zuletzt Anlagen für die beiden Premium-Elektroautos umgesetzt zu haben – möglicherweise um Platz für die Batterie-Produktion oder mehr Model 3 und Model Y zu schaffen.

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