Bild: Baustelle für Gigafactory Texas bei einem Besuch von CEO Musk mit Cybertruck Mitte April (Foto: Tesla)
Bei der alljährlichen Vergabe der Auszeichnungen Goldene Schaufel und Silberne Schaufel der US-Immobilienzeitschrift Area Development ist für jeden etwas dabei: Nicht nur gibt es die Preise für Projekte mit vielen neuen Jobs in den zwei Edelmetallen, sie werden auch in verschiedenen Größen-Klassen vergeben, sodass viele der US-Bundesstaaten eine Chance haben, einen davon zu bekommen. Zusätzlich werden mehrere Projekte des Jahres gekürt – und ganz oben in dieser Liste steht für das Jahr 2021 die Gigafactory von Tesla nahe Austin in Texas.
Tesla-Fabrik in Texas mit 5000 Jobs
Die Schaufel-Auszeichnungen werden alljährlich an Bundesstaaten vergeben, die besonders viele Projekte mit neuen Arbeitsplätzen für sich gewinnen. Wie Area Development jetzt mitteilte, bekam Texas in diesem Jahr auch dank Tesla den Preis in Gold unter den Bundesstaaten mit mindestens 12 Millionen Einwohnern. Auffallend schnell habe Tesla im August begonnen, den Gigafactory-Boden in Texas vorzubereiten und darauf Stahl-Strukturen zu errichten, schreibt Area Development dazu.
Mit voraussichtlich 5000 Beschäftigten ist die Tesla-Gigafactory laut der Zeitschrift zudem das Projekt in Texas mit den meisten neuen Stellen. Auch Amazon, Peloton oder FedEx bauen in dem Bundesstaat und wollen nach den Angaben eine jeweils vierstellige Zahl von Mitarbeitern für ihre neuen Standorte dort einstellen. Die nach Tesla zweitmeisten Jobs in Texas will Amazon mit 3500 Stellen an drei Standorten schaffen.
Hohe Elektroauto-Investitionen
Die Höhe der Ausgaben für die Tesla-Fabrik in Texas wird in dem Beitrag von Area Development mit 1,1 Milliarden Dollar angegeben. Und auch sonst lässt die Liste der Industrie-Großprojekte erkennen, dass in den USA derzeit massiv in Elektroautos und Komponenten dafür investiert wird. Das höchste Volumen in diesem Bereich hat eine neue Chip-Fabrik von TSMC für 8 Milliarden Dollar im Bundesstaat Arizona – sie könnte sogar noch viel größer werden. Mit 1,5 Milliarden Dollar ebenfalls teurer als das Tesla-Projekt ist die Batterie-Fabrik, die eine Tochter von General Motors in Ohio baut. Und im Bundesstaat North Carolina gibt Cree Wolfspeed 1,1 Milliarden Dollar für eine Fabrik aus, in der Siliciumcarbid-Wafer für Elektroautos entstehen sollen.