Website-Icon Teslamag.de

Twitter-Nutzer meldet Auslieferung von Model 3 aus Teslas chinesischer Gigafactory

model 3 gf china

Bild: Tesla China (@teslacn)

Anzeige

Die Hinweise darauf, dass die neue Gigafactory von Tesla in China die bislang fehlende Genehmigung für den Verkaufsstart erhalten hat, verdichten sich. So hat ein in Schanghai wohnender Tesla-Besitzer bei einem Besuch der Fabrik einen Transporter mit sechs lokal produzierten Model 3 auf der Ladefläche gesehen und fotografiert, meldet der Twitter-Nutzer „Jay in Shanghai“, der häufig über die Entwicklung vor Ort berichtet.

Ein anderer Nutzer berichtet, Vorbesteller des Model 3 aus China seien per E-Mail aufgefordert worden, sich bereit für den Beginn des Auslieferungsprozesses zu machen.

Schon am Freitag war bekannt geworden, dass das lokal produzierte Model 3 auf die Liste der Elektroautos aufgenommen wurde, die für eine staatliche Förderung in China qualifiziert sind. Ein neuer Twitter-Account namens Tesla China (@teslacn), der sich als „offizieller Twitter-Feed von Tesla China“ bezeichnet, erklärte dazu, dies bedeute zugleich, dass auch die fehlende Verkaufsgenehmigung erteilt worden sei. Auf Bitten von anderen Twitter-Nutzern, diese Information zu belegen, hat er bislang nicht reagiert. Der Account ist nicht als von Twitter verifiziert markiert, veröffentlichte aber seit Freitag weitere Informationen und Fotos zu Tesla in China, die relativ offiziell wirken.

Dafür, dass die offenbar letzte erforderliche Genehmigung für den Beginn der Auslieferungen tatsächlich erteilt wurde, spricht auch eine Twitter-Nachricht von Tesla-CEO Elon Musk. Nachdem ein weiterer Nutzer ihm auf der Grundlage der bis dahin nicht abschließend bestätigten Meldungen zu der Genehmigung gratuliert hatte, sprach Musk in einer Antwort dem Team von Tesla China „riesige Bewunderung & Respekt“ aus.

In den Tagen zuvor waren bereits Videos veröffentlicht worden, die zeigten, dass eine steigende und dreistellige Zahl von Model 3 auf dem Parkplatz vor der chinesischen Gigafactory stand. Die Fabrik wurde innerhalb weniger als eines Jahres gebaut und eingerichtet und soll seit Mitte Oktober im Prinzip produktionsbereit sein. Teslas Board-Vorsitzende Robyn Denholm hatte Anfang November gesagt, man hoffe, die „Produktionszertifizierung“ bis Ende des Jahres zu bekommen.

Anzeige
Die mobile Version verlassen