Bilder: Motor Trend
Tesla hat bei der offiziellen Präsentation des Model 3 keine Angaben zu den Abmessungen des Mittelklassefahrzeugs gemacht. Zwar soll es gegen Konkurrenten wie den BMW 3er oder Audi A4 antreten, doch wurde im Internet auf verschiedene Foren Vergleichsbilder erstellt, die das Model 3 mal länger und mal kürzer als die Konkurrenzfahrzeuge zeigten. Ohne offizielle Angaben bleibt die Frage um die tatsächliche Länge also bestehen.
Nun hatten wir gestern erneut über den exklusiven Videodreh von Motor Trend an der Tesla Gigafactory berichtet, bei dem die Batteriefabrik, das Model 3, S und X zu sehen waren. Das Team des Automagazins konnte demnach einen guten Eindruck von den Abmessungen des Fahrzeugs erhalten. So konnten hunderte Fotos und stundenlanges Videomaterial ausgewertet werden.
Basierend auf diesen Aufnahmen hat man versucht die Länge des Model 3 zu schätzen. Dabei gibt Motor Trend eine Länge von 184,1 Zoll an, also umgerechnet 4676 Millimetern. Das bedeutet, dass man das Tesla Model 3 auf circa 4,7 Metern Länge schätzt. Zum Vergleich: Der BMW 340i verfügt über eine Länge von 4633 Millimetern.
Verglichen mit dem Tesla Model S, welches eine Länge von 4976 Millimetern aufweist, wäre das Model 3 damit genau 30 Zentimeter kürzer. Aufgrund des fehlenden Motors in der Front dürfte das Platzangebot im Inneren im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor deutlich größer ausfallen. Somit konkurriert das Model 3 zwar von der Abmessung mit den Mittelklassefahrzeugen deutscher Autobauer, könnte vom Platzangebot für die Passagiere aber möglicherweise sogar mit der oberen Mittelklasse mithalten.