Endlich haben wir das Tesla Model 3 gesehen. Zumindest all diejenigen, die um 5:30 Uhr wach waren und die Zeit hatten, sich den halbstündigen Live-Stream anzuschauen. Wer unseren Live-Blog zu der Präsentation durchliest, der bekommt einen guten Eindruck darüber, wie die Präsentation verlief. Für alle anderen fassen wir in diesem Artikel einmal alle Details zusammen und fügen Fotos von der Veranstaltung hinzu.
Über 115.000 Reservierungen in den ersten 24 Stunden
Elon Musk hat bei der Präsentation erklärt, dass es über 115.000 Reservierungen in den ersten 24 Stunden gegeben hat. Damit sind die Mitarbeiter von Tesla oder SpaceX nicht inbegriffen, da diese teilweise bereits seit einigen Wochen reservieren können.
0-97 km/h in 6 Sekunden. 215 EPA-Meilen Reichweite.
Das Model 3 wird in der Basisversion den Spurt von 0-60 mph (also 0-97 km/h) in 6 Sekunden bewältigen. Zudem soll es eine Mindestreichweite von 215 EPA-Meilen haben, was 346 Kilometern entspricht. Bei Crash-Tests soll das Fahrzeug in jeder Kategorie fünf Sterne erhalten. Außerdem besitzt das Model 3 den größten Stauraum in seinem Segment (u.a. wegen dem „Frunk“, also den vorderen Stauraum) und verfügt über eine Panorama-Heckscheibe, die ab der B-Säule beginnt. Die Karosserie besteht aus Stahl und Aluminium, wobei man weniger Aluminium als im Model S oder X nutzt. Und das alles ab 35.000 US-Dollar.
Viele Optionen serienmäßig inbegriffen: Autopilot, Supercharger uvm.
Tesla-CEO Elon Musk erklärte, dass das Model 3 auch ohne aufpreispflichtige Optionen ein tolles Fahrzeug sein wird. Serienmäßig erhält man die Autopilot-Funktionen (Sicherheitsfunktionen) und kann an Superchargern laden. Ob man kostenlos laden kann, ist unklar und wird aus der Aussage „Supercharging is standard“ nicht ganz klar (die Mehrheit geht aktuell vom kostenlosen Laden aus). Dafür will man das Supercharger-Netzwerk in den kommenden Jahren verdoppeln und die Destination Charger vervierfachen.
Galerie offizielle Fotos von Tesla:
Galerie an Teslamag zugesandte Aufnahme von Anwesenden vor Ort (Zugesandt von ecar-rent.com):
Beitragsbild von Electrek.co