Bild: Tesla Motors
Wie Elon Musk am 10. Oktober via Twitter mitteilte, wird die lang ersehnte Firmware v7.0, welche auch als „Autopilot-Update“ bezeichnet werden kann, weltweit an diesem Donnerstag, den 15. Oktober ausrollen. Bereits Ende Juli erklärte Musk ebenfalls über Twitter, dass das Update kurz vor der Veröffentlichung stehe. In der Zwischenzeit gab es bereits Beta-Tests mit 600 bis 700 Personen.
Some exciting news this week: Tesla Version 7 software with Autopilot goes to wide release on Thursday!
— Elon Musk (@elonmusk) 11. Oktober 2015
Mit der Firmware v7.0 wird es für alle Tesla-Fahrer ein neues User-Interface geben und für alle Besitzer eines Fahrzeugs mit Autopilot-Ausstattung werden erste entsprechende Funktionen freigeschaltet. Mit diesem Update wird das autonome Steuern, Spurwechseln und Einparken in parallele Lücken freigeschaltet. Das Einparken ohne Insassen kommt erst mit der Firmware v7.1.
@aikisteve @andrewshiamone V7.1
— Elon Musk (@elonmusk) 11. Oktober 2015
Die Firmware v7.0 als auch die darauffolgende v7.1 bringen nicht nur denjenigen Fahrern vielerlei Neuerungen, die über die Autopilot-Ausstattung verfügen, sondern auch allen anderen Tesla-Fahrern. So gibt es eine überarbeitete Klima-Steuerung, gesteigerte Effizienz und Performance für Model S mit Hinterradantrieb und eine neue und verbesserte Berganfahrhilfe in allen Model S.