Website-Icon Teslamag.de

Bericht: Neue Generation von Tesla-Solardach auf Mitarbeiter-Häusern, Einführung Ende 2022

tesla solar roof haus garage model-s

Bild: Tesla

Anzeige

Zu den positiven Aspekten im Tesla-Geschäftsbericht für das zweite Quartal 2022 zählte, dass die installierte Photovoltaik-Leistung anders als die Produktion von Elektroautos gegenüber dem Vorquartal deutlich zugenommen hat. Mit 106 Megawattstunden war sie laut Tesla sogar so hoch wie seit vier Jahren nicht mehr. Innerhalb dieses Quasi-Rekords soll sich allerdings eine enttäuschend niedrige Zahl von Installationen des Solar Roof versteckt haben – und jetzt werden auch die Gründe dafür klarer: Tesla hat offenbar eine neue Generation dieser Photovoltaik-Dachziegel entwickelt und testet sie vor dem Einsatz bei Kunden auf den Dächern von Mitarbeitern.

Solar Roof 3.5 in Vorbereitung

Davon berichtete vergangene Woche der Blog Electrek, der Ende Juni vorab von dem anstehenden Sprung bei den Photovoltaik-Installationen im zweiten Quartal erfahren hatte, der sich dann bestätigte. Ebenfalls meldete er zu dieser Zeit, dass in dem Quartal nur Solar Roofs mit zusammen 2,5 Megawatt Leistung installiert wurden. Je nach Ausstattung pro Haus bedeutete das nur etwa 23 Photovoltaik-Dächer von Tesla pro Woche statt der 1000, die laut CEO Elon Musk schon Ende 2019 erreicht sein sollten.

Mitte Juli wurde außerdem berichtet, dass Tesla bevorstehende Installationen von Solar Roofs bei Kunden abgesagt habe – verbunden mit Gerüchten, eine neue Generation sei in Vorbereitung. Und die scheinen sich jetzt zu bewahrheiten. Denn wie erneut Electrek erfuhr, wird ein neues Solar Roof derzeit auf den Dächern von Mitarbeitern getestet.

Demnach geht es nicht um eine ganze neue Generation des Tesla-Solardachs, sondern um eine halbe – Solar Roof 3.5 nach der vorigen Version 3 von Ende 2019, soll sie intern genannt werden. Abgesehen davon hatte Electrek noch keine Informationen darüber, worin sie sich unterscheidet. Spekuliert wurde zuvor, die einzelnen Ziegel könnten größer werden. Das würde auf Kosten der Ausnutzung von kleinen Teilflächen gehen, könnte aber Produktion und Verlegung beschleunigen.

Tesla-Solardach bislang nur für USA

Laut Electrek wird die Solardach-Generation 3.5 derzeit auf einer ungenannten Zahl von Mitarbeiter-Dächern installiert. Allgemein habe Tesla den Fokus bei dem Produkt zuletzt auf Haltbarkeit und erleichterte Installation gelegt. Wenn die Tests gut verlaufen, sei geplant, die neue Generation gegen Ende dieses Jahres bei externen Kunden einzuführen. Einstweilen bezieht das alles natürlich nur auf die USA. Auf der Website von Tesla landet man auf einer 404-Seite, wenn man bei normalen Solarmodulen auf Deutschland wechselt. Zum Solar Roof gibt es eine deutsche Seite (das Foto oben stammt von dort), aber mit dem Hinweis, dass die Garantien und Klassifizierungen nur für die USA gelten.

Anzeige
Die mobile Version verlassen