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Schleichen im Tesla-Tunnel: System in Las Vegas gerät bei Messe CES an seine Grenzen

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Bild: u/vd772

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Nach einem ersten Großtest im Mai 2021 und einer anschließenden kleineren Messe befindet sich der LVCC Loop derzeit in seiner bislang wohl größten Bewährungsprobe. Das System besteht aus zwei Röhren, die drei Stationen auf und unter dem Gelände des Las Vegas Convention Center miteinander verbinden (s. Grafik). Menschliche Fahrer in Teslas fahren Passagiere herum, bis das autonom möglich ist. In dieser Woche findet im LVCC die Elektronik-Messe CES statt, die wegen anhaltender Corona-Gefahren zwar abgespeckt ist, aber dennoch bis zu 50.000 Besucher anlocken sollte. Der Dienst, betrieben von der von Tesla-Chef Elon Musk gegründeten Boring Company, läuft zu diesem Anlass mit voller Kapazität – und offenbar ohne Probleme.

70 Tesla-Elektroautos im LVCC Loop

Am Eröffnungstag der CES 2021 an diesem Mittwoch seien 70 Elektroautos von Tesla in den LVCC-Röhren unterwegs gewesen, berichtete Las Vegas Review Journal von dort. Das stelle zugleich die aktuell zulässige Maximalzahl in dem System dar, soll aber zunächst ausgereicht haben. Weder habe es Warteschlangen an den Stationen gegeben noch Rückstaus unter der Erde, berichtete das Journal. Die vorgesehene Kapazität liegt bei bis zu 4400 Personen pro Stunde, was bei dem Test der Tesla-Röhren im Mai nach Berichten auch erreicht wurde.

Eine Sprecherin der für das LVCC zuständigen Behörde lobte anlässlich des CES-Auftakts das Boring-System und sagte, seit dem Start im Juni werde es von Besuchern regelmäßig als unterhaltsam, innovativ und besondere Messe-Erfahrung bezeichnet. Am Donnerstag kam es dort dann aber doch noch zumindest zu Verzögerungen, wie in einem Video auf Reddit dokumentiert wurde. Darin fragt ein hinten sitzender Gast den Fahrer gerade, ob es eigentlich langweilig sei, den ganzen Tag durch den Tunnel zu fahren, als hinter einer Rechtskurve eine kleine Tesla-Schlange sichtbar wird.

„Oh, da ist ein Stau“, unterbricht sich der Passagier selbst und will dann lieber wissen, ob es häufig so viel Verkehr in dem Röhren-System gebe. Der Grund sei, dass die Türen einer der LVCC-Hallen geschlossen seien, vermutet der Fahrer, also einen Faktor, der außerhalb der Verantwortung von Boring liegt. Ganz zum Stillstand kommt sein Tesla bis zum abrupten Ende des Videos aber ohnehin nicht. Der Rückstau bildet sich erst kurz vor dem Beginn der mittleren Station, die unter der Erde liegt. Nach weniger als einer Minute mit minimal 2 Meilen pro Stunde ist sie erreicht, und man sieht, dass dort nicht schnell genug neue Halteplätze frei werden.

Mehr Boring-Röhren für Las Vegas

Insgesamt waren die Rückmeldungen und Erfahrungen bislang jedenfalls so gut, dass im vergangenen Oktober eine drastische Vergrößerung des Boring-Netzes unter Las Vegas genehmigt wurde. Auf den LVCC Loop soll der Vegas Loop folgen, der hauptsächlich die Amüsiermeile Strip abdeckt. Wegen der größeren Entfernungen zwischen den Casinos und Resorts sowie der späteren Einbindung eines Stadions und des Flughafens könnten dann auch die teils gewünschten höheren Geschwindigkeiten möglich werden. Ende dieses Jahres sollen die Arbeiten daran beginnen, hieß es damals. Neben Las Vegas zeigte im Juli 2021 Ford Lauderdale im Bundesstaat Florida Interesse dran, von Boring Tunnel-Strecken für Elektroautos bohren zu lassen.

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