Der Transport-Dienst, den die von Tesla-Chef Elon Musk gegründete Boring Company seit diesem Februar unter dem Convention Center in Las Vegas (LVCC) betreibt, ist weniger futuristisch, als er angelegt war, aber er scheint zu funktionieren. Bei Messen und anderen Veranstaltungen können sich Besucher unterirdisch über das weitläufige Gelände befördern lassen – aber sie werden von Menschen gefahren statt autonom, und zwar in ganz normalen Teslas statt in Spezial-Elektroautos (s. Foto). Dennoch kommt das Konzept offenbar an, denn das zuständige Clark County hat jetzt ein viel größeres Boring-Projekt in Las Vegas genehmigt.
Im Tunnel-Tesla durch Las Vegas
Die zwei Röhren unter dem LVCC sind nur gut zwei Kilometer lang, aber im nächsten Schritt soll Boring ein viel größeres Gebiet abdecken. Auf den LVCC Loop soll der Vegas Loop folgen, hauptsächlich entlang der Amüsier-Meile Strip, aber auch bis zum westlich davon gelegenen Allegiant Stadium. Insgesamt sind 47 Kilometer neue Loop-Tunnels mit 51 Stationen in Las Vegas geplant, die Kapazität soll bei 57.000 Passagieren pro Stunde liegen.
Das teilten am Donnerstag Boring und die Clark County Commission als die für den Großteil von Las Vegas zuständige Lokalregierung mit. Das Musk-Unternehmen bekommt demnach für 50 Jahre die Rechte, ein Loop-System unter der Stadt zu betreiben, und bezahlt dafür eine Lizenz-Gebühr. Öffentliches Geld für Bohren und Betrieb soll nicht fließen. Anders als beim kostenlosen LVCC Loop sollen Passagiere aber offenbar selbst bezahlen. Eine Fahrt vom LVCC zum Stadion werde vier Minuten dauern und 6 Dollar kosten, sagte der Boring-President Steve Davis dem Las Vegas Review-Journal.
Expanding and moving forward with plans for the "Vegas Loop." #ClarkCounty Commissioners just approved an agreement with the @boringcompany to establish and maintain a transportation system that will go under the Las Vegas Strip. It will also go to @AllegiantStadm and @UNLV. pic.twitter.com/2ju3xcFq7O
— Clark County Nevada (@ClarkCountyNV) October 20, 2021
Die vom County jetzt einstimmig angenommene Vereinbarung bezieht sich laut dem Bericht der Publikation zunächst einmal nur auf die Route und Wegerechte dafür. Die 51 Stationen müssen noch einmal einzeln genehmigt werden. Für den Teil des neuen Loop, für den statt des County die Stadt Las Vegas zuständig ist, wird außerdem eine weitere Vereinbarung gebraucht. Eine Sprecherin von deren Verwaltung sagte dem Review-Journal, eine Abstimmung darüber könne es im nächsten Monat geben.
Boring will bis Los Angeles
Wann die Arbeiten am neuen Loop beginnen, blieb zunächst offen. Nach den Start sollen innerhalb von sechs Monaten fünf bis zehn Stationen fertiggestellt sein, die dann auch jeweils gleich angebunden und angefahren werden. Boring-President Davis lobte die kurzen Fahrzeiten durch die Direktverbindungen von Punkt zu Punkt ohne Zwischenhalt und bezeichnete den geplanten Dienst mit mehr Teslas im Tunnel als „sehr bezahlbar, sehr zugänglich und sehr, sehr bequem“. Wenn sich das System bewähre und Boring sein Tempo beim Tunnel-Bohren erhöhen könne, solle es eines Tages vielleicht sogar bis Los Angeles verlängert werden.