Bild: flickr.com / iboommedia
Am Dienstagabend, den 11. November 2014, wird die Bild am Sonntag und die Auto Bild den Tesla Motors CEO, Elon Musk, mit dem Goldenen Ehrenlenkrad für seine Pionierarbeit im Bereich Mobilität auszeichnen. Musk wird den Preis im Berliner Axel-Springer-Haus persönlich entgegennehmen. Laudator ist Jan Bayer, Vorstand BILD- und WELT-Gruppe von Axel Springer.
Als Begründung heißt es, dass Elon Musk ein erfolgreicher Unternehmer, Träumer und Visionär wäre und dabei das Benzin aus dem Auto verbannt und das Internet hineingebracht hätte. Er stünde wie kaum ein Zweiter für das Zusammenführen von Old und New Economy, weshalb er sich für diese herausragende Leistung das Goldene Ehrenlenkrad 2014 verdient hätte.
Sicherlich hat es auch eine entscheidende Rolle gespielt, dass Tesla Motors die eigenen Patente zur freien Verfügung gestellt hat und somit öffentlich zeigt, dass man auch in der Automobilbranche, trotz starkem Wettbewerb, zugunsten der Umwelt zusammenarbeiten kann. Ob Elon Musk weitere Termine in Deutschland wahrnehmen wird ist jedoch unklar.