Bild: Caliber197
Möglicherweise schon im Juni will Tesla damit anfangen, sein Model 3 in einer überarbeiteten Form zu produzieren – entsprechende Gerüchte aus China dementierte das Unternehmen in dieser Woche zwar, doch so war es auch schon bei Preis-Senkungen in dem Land, die ab Oktober 2022 trotzdem kamen. Insofern wird mit dem baldigen Auftauchen aufgefrischter Model 3 weiterhin breit gerechnet. Und neue Aufnahmen von Tests auf dem Fabrik-Gelände in Fremont sprechen dafür, dass Tesla das Cockpit wie zuvor bei Model S und Model X noch reduzierter gestalten will.
Kein Yoke für Tesla Model 3
Dass es ein überarbeitetes Tesla Model 3 in näherer Zukunft geben wird, ist fast offensichtlich, denn seit Monaten werden in Kalifornien immer wieder Exemplare gesehen, die vorne und hinten verhüllt sind. Auch ein erstes Foto mit zurückgeschlagener Plane über einem Model 3 wurde bereits veröffentlicht – es ließ veränderte Scheinwerfer und eine insgesamt schnittiger wirkende Gestaltung der Front erkennen. Nach ersten Berichten von Ende 2022 sollte die Produktion im dritten Quartal dieses Jahres beginnen.
Damals hieß es, Tesla wolle das Model 3 unter dem Code-Namen Highland billiger zu produzieren und optisch wieder attraktiver machen. Über die Frage, was das für den Innenraum bedeutet, wurde zunächst nichts bekannt, aber auch das hat sich jetzt geändert: Ein YouTuber filmte Tests mit einem Model 3 auf der Strecke von Tesla neben dem Werk im kalifornischen Fremont. Das Elektroauto war zwar auch innen sorgfältig verhüllt, aber trotzdem ermöglichen die Aufnahmen einen Blick auf das Lenkrad.
Anders als zunächst bei der Einführung aufgefrischter Model S und Model X ist es konventionell – ein Experiment mit dem eckigen und oben offenen „Yoke“ hat Tesla inzwischen aufgegeben und bietet es nur noch als Extra an. Gleichzeitig aber fielen mit der Modell-Pflege bei den Premium-Elektroautos die Hebel links und rechts am ehemaligen Lenkrad für Blinker, Licht und Fahrstufen-Wahl weg. Dabei ist Tesla bislang auch geblieben, und das Fremont-Video spricht dafür, dass beim Model 3 das Gleiche geplant ist: Bei stehendem Fahrzeug macht der Fahrer eine Wischbewegung von oben nach unten auf dem Bildschirm, bevor es sich rückwärts in Bewegung setzt.
Fahrstufen-Wahl wie bei Model S & X
Tesla Model S und Model X sollen jetzt mit Hilfe von künstlicher Intelligenz erkennen, wohin die Person am Steuer möchte, und automatisch die richtige Fahrstufe einlegen. Alternativ gibt die Möglichkeit zur Einstellung über den zentralen Bildschirm – und für den Rückwärts-Gang muss man genau so nach unten wischen, wie es jetzt in dem Fremont-Video mit dem Model 3 zu sehen ist. Zumindest den Fahrstufen-Hebel rechts am Lenkrad scheint Tesla also tatsächlich auch bei diesem Modell bald wegzulassen. Konsequent wäre dann, wenn der linke für Licht und Blinker ebenfalls wegfiele, was sich anhand des Videos aber nicht sicher sagen lässt.