Website-Icon Teslamag.de

Musk-Bohrfirma stellt zweite Tesla-Röhre unter Vegas fertig – Eröffnung Januar 2021

boring tesla tunnel lvcc

Bild: LVCC

Anzeige

Ein weiteres futuristisches Projekt von Tesla-CEO Elon Musk nähert sich trotz aller Unkenrufe seiner Fertigstellung. Eher nebenbei betreibt Musk außer Tesla und SpaceX auch noch die Bohrfirma Boring für den elektrischen Personen-Transport durch Untergrund-Röhren, und von der wurde jetzt ein weiterer Meilenstein gemeldet: Der zweite Boring-Tunnel unter dem Convention Center von Las Vegas (LVCC) ist fertig gegraben. Nach Angaben des Betreibers soll er zeitgleich mit einem neuen Konferenz-Zentrum auf dem Gelände im Januar eröffnet werden und Passagiere innerhalb von weniger als zwei Minuten über die etwa 1,3 Kilometer lange Strecke befördern.

Erster regulärer Tunnel für Tesla-Chef

Der LVCC-Betreiber bezeichnet das Projekt als das erste kommerzielle von Musks Boring-Firma und gibt das Volumen mit 52,5 Millionen Dollar an. Von der Auftragsvergabe bis zum zweiten Durchbruch sei weniger als ein Jahr vergangen, was beweise, dass Las Vegas neue Konzepte rasch annehme und umsetze.

Tatsächlich dürfte die erste reguläre Tunnel-Strecke des Tesla-Chefs eine Attraktion für sich sein, wenn sie Anfang 2021 wie geplant den Betrieb aufnimmt. Die Fahrten in Las Vegas sollen kostenlos sein und mit einem Zwischenhalt von der südlichen Halle zur neuen West Hall führen. Die Doppel-Röhre wird als Loop, also Schleife, bezeichnet, verläuft aber relativ gerade durch das LVCC-Gelände.

Demo mit Tesla Model X schon 2018

Worin genau die Besucher reisen werden, ist bislang noch offen. Das LVCC spricht nur von „rein elektrischen Tesla-Fahrzeugen“. Boring wird auf der Website etwas genauer und beschreibt „autonome elektrische Fahrzeuge (EAVs)“. Bei diesen könne es sich zum einen um normale Tesla Model X oder Model 3 handeln. Alternativ gebe es modifizierte Fahrgestelle vom Tesla Model 3 für bis zu 16 sitzende und stehende Passagiere, heißt es bei den Seiten zum Vegas-Projekt.

Welche Variante unter dem LVCC zum Einsatz kommt, ist allerdings noch offen. In einem Test-Tunnel in Los Angeles hatte Tesla schon Ende 2018 ein Model X gezeigt, das mit Hilfe von ausklappbaren Seiten-Rädern auf der Spur gehalten wurde.

Anzeige
Die mobile Version verlassen