Die Bohrung für den ersten von zwei Fahrzeugtunneln unter dem Campus des Las Vegas Convention Center ist abgeschlossen. Das teilte jetzt die Messe- und Besucherbehörde von Las Vegas (LVCVA) in einer Pressemitteilung mit. Nach der Fertigstellung sollen in den beiden Tunneln des geplanten „LVCC Loop” Besucher des Messezentrums (LVCC) mit Fahrzeugen von Tesla zwischen der neuen West Hall und dem bestehenden Campus hin und her gefahren werden.
Der Bezug zu Tesla reicht aber noch viel tiefer. Ausgeführt werden die Bohrungen nämlich vom Bohrunternehmen von Tesla-CEO Elon Musk: The Boring Company. Im folgenden Video sieht man, wie der Bohrkopf des Tunnelbohrers nach rund drei Monaten Bohrzeit in 12 Metern Tiefe eine Betonwand in der Nähe der West Hall durchbricht.
Seit der Gründung des Unternehmens im Dezember 2016 hat Elon Musk als Ziel für The Boring Company ausgegeben, das Bohren von Tunneln zu revolutionieren. TBC will die Kosten für den Tunnelbau laut den eigenen FAQ durch Automatisierung, Elektrifizierung und kontinuierliches Bohren um den Faktor 10 reduzieren.
Der erste TBC-Testtunnel am Sitz von SpaceX in Hawthorne — einem weiteren Unternehmen von Tesla-Chef Musk — wurde noch mit einer konventionellen Tunnelbohrmaschine (TBM) namens Godot gebohrt. Im Oktober 2017 kündigte Musk dann eine Hybrid-TBM namens Line-Storm an, die laut Teslarati etwa doppelt so schnell bohren soll wie Godot. Ob diese oder noch Godot den Tunnel in Las Vegas gebaut hat, wurde bisher nicht bekannt.
Jedenfalls soll die eingesetzte Maschine laut der Pressemitteilung des LVCC nun demontiert und wieder in die Startgrube in der Nähe der Südhalle des Kongresszentrums abgesenkt werden. Dort soll sie in den kommenden Monaten den zweiten Tunnel parallel zum ersten bohren. Die erste kommerzielle Nutzung des geplanten Transportsystems LVCC Loop, das bis zu 4400 Besucher pro Stunde transportieren soll, ist für Januar 2021 geplant.