Bild: Tesla (Symbolbild)
Tesla will jeden einzelnen Tag im Rest des Jahres nutzen, um noch möglichst viele seiner Elektroautos an ihre Besteller anzuliefern – eine der zwei von CEO Elon Musk zuvor ausgegebenen obersten Prioritäten für den Jahres-Endspurt bei Tesla. An Nachfrage scheint es weiter nicht zu mangeln: Für schnelle Verkäufe bot Tesla zuletzt auch Fahrzeuge aus dem selbst genutzten Bestand an, die zum Teil sämtlich weggekauft wurden.
„Tesla Tampa komplett ausverkauft. Alle Modelle. Sogar die für Probefahrten. Es gibt einfach keine Nachfrage“, schrieb auf Twitter der Nutzer „@dealer_of_happy“. Das Foto dazu zeigt einen Tesla-Showroom in einem Einkaufszentrum, der groß genug für mindestens zwei der Elektroautos von Tesla wirkt, aber leer ist – abgesehen von drei Personen, die in einem Verkaufsgespräch sein könnten.
https://twitter.com/dealer_of_happy/status/1208113137179906048
So wie in dieser Tesla-Filiale im US-Bundesstaat Florida könnte es an noch vielen anderen Orten in den USA und weltweit aussehen. Auch in Europa hat Tesla hunderte Model S und Model X aus dem Bestand ins Angebot genommen. CEO Musk dankte in einer Antwort an den Verfasser der Twitter-Nachricht dem Tesla-Team für seine harte Arbeit bei den „intensiven“ Jahresend-Auslieferungen. Und er kündigte an, weitere Autos nach Florida zu bringen.
We’re working on moving more cars to Florida. End of year delivery is intense! Very proud of Tesla team for all their hard work.
— Elon Musk (@elonmusk) December 21, 2019
Um das Mindestziel von 360.000 Auslieferungen im Gesamtjahr 2019 zu erreichen, muss Tesla im Schlussquartal insgesamt 104.500 seiner Elektroautos an Kunden aushändigen, nach 97.000 im Vorquartal ein weiterer Rekord.
In China hat Tesla laut einem Bericht von Bloomberg entgegen dem allgemeinen Rückgang bei Elektroautos allein im November gut 5500 Autos abgesetzt. Auch in Deutschland berichten viele Foren-Nutzer in den letzten Tagen von Auslieferungen nach langer Wartezeit oder von Terminen dafür noch kurz vor Jahresende.
In den Niederlanden, wo Tesla schon seit Anfang Dezember Tag für Tag neue Auslieferrekorde aufstellt, wurden unterdessen selbst an diesem Samstag 321 Model 3 von Tesla neu zugelassen. In dem Land läuft mit Jahresende eine bedeutende Förderung für Elektroautos aus, sodass Tesla dort eine Sondernachfrage erlebt. Laut einem Bericht von Electrek wird das Model 3 dort fast direkt vom Schiff aus den USA an die Kunden übergeben.