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Vor großem Cybertruck-Tag: Tesla stellt Pickup in US-Showrooms aus, weitere Daten genannt

tesla showroom san jose cybertruck @aiaddict1

Bild: @Aiaddict1

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Wie viele Gäste Tesla zu seinem „Cybertruck Delivery Event“ am 30. November in der Gigafactory in Texas zulässt, ist unbekannt, aber im Vorfeld hat ein Manager zumindest verraten, wie viele Kunden an dem großen Tag ihren elektrischen Pickup erhalten: Nur zehn Cybertrucks sollen übergeben werden, kündigte nach Berichten aus Mexiko ein Manager bei einer Konferenz an. Dabei sprechen ständige Sichtungen auf öffentlichen Straßen und neuerdings sogar in Tesla-Showrooms dafür, dass schon viel mehr davon zur Verfügung stehen. Auch viele Cybertruck-Daten sind inzwischen bekannt – die wichtigsten allerdings immer noch nicht.

Cybertruck live in Tesla-Showrooms

Wer den Cybertruck live sehen möchte, muss sich dafür nicht mehr unbedingt in Kalifornien auf die Lauer legen – seit diesem Sommer wurden dort und dann auch in anderen Bundesstaaten zunehmend Test-Exemplare des kantigen Tesla-Pickups gesichtet. Passend dazu rückte der angekündigte Start der Auslieferungen näher, wenn auch mit Verschiebungen: Erst sollte er im Sommer stattfinden, dann gegen Ende September, jetzt Ende November. Und inzwischen steht der Cybertruck auch schon zum Ansehen in mehreren US-Showrooms.

Diese internen Auslieferungen begannen offenbar Anfang dieser Woche, und laut einer Fan-Seite war der Pickup am Freitag schon an neun unterschiedlichen Tesla-Standorten in den USA von Kalifornien über Chicago bis New York ausgestellt. Nach Angaben eines der ersten Besucher im kalifornischen San Jose (s. Foto oben) musste man ein Formular unterzeichnen, bevor man den Showroom mit Cybertruck betreten durfte. Was genau darin steht, verriet der frühere Tesla-Mitarbeiter mit dem X-Nutzernamen @Aiaddict1 nicht.

https://twitter.com/dyldebus/status/1726663546409509102

Fotos vom Cybertruck in US-Showrooms schienen jedenfalls nicht verboten gewesen zu sein, wie man an seinen eigenen und anderen auf X erkennen kann. Außerdem machte Tesla an mehreren Standorten auf Plakaten teils noch nicht bekannte Angaben, die ebenfalls fotografiert wurden. Mit seinem Exoskelett sei der Cybertruck darauf ausgelegt, der robusteste Truck der Welt zu sein, hieß es darauf unter anderem, zunächst mit dem Tippfehler „exosekelton“, der dann korrigiert wurde. Konkreter nennt Tesla eine Belastbarkeit der Ladefläche von 1134 Kilogramm und 4,99 Tonnen Anhängelast.

Reichweiten und Preise wieder offen

Die zweite Angabe entspricht dem Wert, den ein YouTube-Kanal nach eigenen Angaben Anfang November mit einer Reihe von anderen Cybertruck-Daten zu hören bekam. Sie liegt jedoch unter den „mehr als 14.000 Pfund“ (6,35 Tonnen), die Tesla auf seiner Website als eine der wenigen konkreten Angaben zu dem Pickup noch macht. Gestrichen wurden Ende 2021 zum Beispiel auch die Preise, die zuvor bei 39.900 Dollar begannen. Auch Reichweiten für die verschiedenen (ehemals drei, jetzt vorerst wohl nur zwei) Ausführungen gibt Tesla nicht mehr an, nur noch allgemein „bis zu 500 Meilen“.

Einige interessante Informationen hat sich das Unternehmen also vielleicht noch für den großen Cybertruck-Tag Ende des Monats aufgehoben – oder will sie sogar noch länger für sich behalten. Einladungen wurden nach offiziellen Angaben unter verifizierten Aktionären verlost, außerdem konnte man Empfehlungsgutschriften nutzen, um sich ein Ticket oder zumindest eine zusätzliche Chance darauf zu sichern. Eine Uhrzeit für den Beginn nennt Tesla in der Online-Ankündigung für das Event nicht, sichert aber zu, dass es eine Live-Übertragung für die Öffentlichkeit geben wird.

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