Bild: ftronz
Wenn nichts mehr dazwischenkommt, soll in diesem Sommer die Produktion des Tesla Cybertruck beginnen, wie CEO Elon Musk bei der Telefon-Konferenz zu den Q4-Zahlen Ende Januar noch einmal bekräftigte. Mehrere Beta-Fahrzeuge seien inzwischen gebaut, ergänzte Lars Moravy, als Vice-President zuständig für Fahrzeug-Engineering. Eines davon wurde kurz darauf auf einer öffentlichen Straße in Kalifornien gefilmt – und laut Musk sieht es dem Cybertruck, der letztlich in die Produktion gehen soll, schon sehr ähnlich.
Tesla-Chef kommentiert Cybertruck-Video
Die auffälligste Veränderung an dem Tesla-Pickup, den der Instagram-Nutzer ftronz nach eigenen Angaben in Palo Alto entdeckte, betrifft die Außenspiegel. Bei bisherigen Präsentationen und Sichtungen fehlten sie entweder ganz oder waren relativ groß und rechteckig. In dem am Donnerstag veröffentlichten Video dagegen sind sie klein und dreieckig. Damit entsprechen sie eher dem sonstigen Design des Cybertruck, dessen Form an einen Keil erinnert.
Ebenfalls verändert hat sich offenbar das Design der Rücklichter. Bislang kannte man sie als durchgehenden roten Streifen am Heck mit Leuchten an den Seiten und in der Mitte. Bei der Sichtung in Palo Alto waren nur noch die äußeren roten Lichter übrig, und sie sehen viel kleiner als zuvor. Und ganz ähnlich könnte der Cybertruck auch in Serie gehen. Denn Tesla-Chef Musk reagierte auf Twitter mit der Aussage auf das Video, dass das gefilmte Fahrzeug „sehr nah“ am Design für die Produktion sei.
Yeah. Still many small tweaks to make it better (and the side mirrors are removable by owner), but this is very close to production design.
— Elon Musk (@elonmusk) February 3, 2023
Mehrere kleine Veränderungen zur Verbesserung werde es noch geben, schränkte Musk ein. Außerdem erwähnte er, dass die Außenspiegel vom Besitzer entfernt werden können. Bei der Präsentation im November 2019 hatte der Cybertruck gar keine, doch reine Kamera-Lösungen für den Blick nach hinten sind in den meisten US-Bundesstaaten ab Werk bislang nicht zulässig. Die Nachfrage, wann das endgültige Design vorgestellt werde, beantwortete Musk zunächst nicht.
Finales Design bei Anleger-Tag im März?
Allzu lang dürfte das aber nicht mehr auf sich warten lassen, denn schon am Mittwoch hatte der Tesla-Chef erklärt, soeben die „production beta“ für den Cybertruck durchgegangen zu sein, und sich zufrieden damit gezeigt. Außerdem war in dieser Woche laut weiteren Meldungen in sozialen Medien mindestens ein weiterer Prototyp unterwegs, in diesem Fall allerdings noch mit den großen viereckigen Rückspiegeln. Die nächste Chance für die Vorstellung des endgültigen Designs würde sich bei dem „Investor Day“ bieten, den Tesla für Anfang März angekündigt hat.