Website-Icon Teslamag.de

Deutsches Model Y verbreitet sich: Tesla lädt zu Probefahrten ein, weiße vor Auslieferung

tesla model-y performance gigafactory berlin probefahrt

Bild: Tesla

Anzeige

Das Model T konnte man nach einem berühmten Ausspruch von Henry Ford in jeder Farbe bekommen, solange es sich dabei um Schwarz handelte, und Tesla blieb mit seiner neuen deutschen Fabrik dieser alten Tradition in der Massen-Herstellung zunächst treu: Bei der offiziellen Eröffnung Ende März wurden 30 ausschließlich schwarze Model Y Performance übergeben, und auch unter den regulären Auslieferungen war zunächst keine andere Farbe. Bald aber dürfte Tesla seine Palette in der Gigafactory bei Berlin zumindest etwas erweitern und erste weiße Model Y Performance von dort ausliefern. Außerdem gibt es mittlerweile offenbar genügend davon, um Probefahrten anzubieten.

Weiße Model Y aus Deutschland nahen

Über den Status ihrer Bestellungen halten sich Kunden gegenseitig unter anderem in dem deutschen Forum Tesla Fahrer und Freunde (TFF) auf dem Laufenden. Dort meldeten sich im März schon einige der Auserwählten, die zur Abholung ihres Model Y Performance am Delivery Day zur Eröffnung der deutschen Gigafactory eingeladen wurden. Sie alle hatten es in Schwarz bestellt – dass die neue Tesla-Fabrik damit beginnen würde, war seit einiger Zeit bekannt und in Drohnen-Videos zu erkennen.

Nach dem Delivery Day übergab Tesla in Deutschland und mehreren anderen europäischen Ländern weitere Model Y aus der neuen Fabrik, und auch die waren sämtlich schwarz. Nach einem Foto im TFF war in dieser Woche aber auch schon ein Transporter auf einer deutschen Autobahn unterwegs, der zusammen mit mehreren schwarzen mindestens ein weißes Model Y Performance geladen hatte. Passend dazu meldeten am Samstag zunächst drei Besteller in dieser Farbe Fortschritte bei der Status-Anzeige in ihrer Tesla-App.

Kommende Woche könnten also erstmals nicht nur schwarze, sondern auch die ersten weißen Model Y Performance aus der deutschen Tesla-Gigafactory ausgeliefert werden – die Ford-Tradition hätte sie damit schon hinter sich gelassen. Weitere Farben dürften dann in den Monaten darauf folgen. Vielleicht zuletzt kommt das neue Crimson-Rot aus 13 Schichten, das CEO Elon Musk zuletzt beim Delivery Day als wahrscheinlich beste Lackierung eines Serienautos weltweit lobte.

Tesla lädt zu Performance-Probefahrt ein

Ebenfalls noch nicht aus Deutschland gibt es die Variante Model Y Long Range, die seit vergangenem August aus der Gigafactory in China nach Europa importiert wird. Ob diese vor oder nach den anderen Farben als schwarz und weiß für die Performance-Variante in der deutschen Fabrik gebaut wird, ist nicht klar – die reine Lack-Logik würde für vorher sprechen. Der Besteller eines Model Y Long Range meldete jedenfalls am Samstag auf Twitter, er sei von Tesla gefragt worden, ob er sein Auto im Zweifelsfall rasch übernehmen könne. Weil derzeit kein bekannter Nachschub aus China unterwegs ist (die Tesla-Fabrik dort ist seit Ende März wegen Corona-Lockdowns geschlossen), spekulierte er, es könne bald aus Grünheide kommen.

https://twitter.com/ChristophSeile3/status/1512759433021042690

Einstweilen aber lädt Tesla registrierte Interessenten zu einer Probefahrt speziell mit dem Model Y Performance ein. In einer am Samstag verschickten E-Mail dazu steht eigens der Hinweis, dass es in der deutschen Gigafactory produziert wird. Neben einem Foto (s. oben) und kurzer Werbung gibt es in dem Anschreiben eine Schaltfläche zur Buchung eines Termins. Auf der Webseite dahinter ist ein weißes Model Y Performance zu sehen, und man kann man die eigenen Daten angeben, um sich kontaktieren zu lassen. In der E-Mail heißt es, mit dem Angebot könne man unter den Ersten sein, die den neuen Tesla in Deutschland erleben, doch die Anmeldung im Web dafür scheint frei zugänglich zu sein.

Anzeige
Die mobile Version verlassen